Mein Name ist Johanna Happold, ich bin 17 Jahre alt und im Frühjahr 2015 werde ich das Abitur machen. Schon immer wollte ich nach der Schule ein Jahr im Ausland verbringen um das Leben in einem anderen Land besser kennenzulernen. Außerdem ist es mich wichtig, meine Sprachkenntnisse in Französisch beziehungsweiße Englisch zu vertiefen. Von einem freiwilligen sozialen Jahr verspreche ich mir neue Erfahrungen im Hinblick auf dem Umgang mit Menschen zu sammeln, die auch zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beitragen.
Vor 3 Jahren habe ich bereits an einem Schüleraustausch in Frankreich teilgenommen. Dort bekam ich einen Einblick in das Leben zwei sehr verschiedener Familien.
Für einen Aufenthalt in einem Gastland bin ich sprachlich gut vorbereitet, da ich sowohl in Englisch, als auch in Französisch seit der Grundschule den Unterricht besuche.
Neben der Schule spiele ich aktiv Badminton im Verein und nehme regelmäßig an Turnieren und Wettkämpfen teil. Außerdem spiele ich seit meinem sechsten Lebensjahr Klavier und habe erfolgreich an Wettbewerben wie „Jungend musiziert“ teilgenommen. Da ich sehr gerne musiziere, spiele ich seit einem Jahr auch noch etwas Gitarre. Es würde mich freuen, wenn ich meine Interessen in Sport und Musik in die Arbeit im Freiwilligendienst einbringen könnte.
Ich arbeite gerne mit anderen Menschen zusammen und mir ist ein guter Umgang untereinander sehr wichtig. Deshalb fände ich es schön, wenn ich mein freiwilliges soziales Jahr in einer Einrichtung mit einem netten Team verbringen könnte, in dem möglicherweise auch noch andere FSJler tätig sind.
Im sozialen Bereich habe ich bereits ein Praktikum in einer Altenbegegnungsstätte gemacht. Des Weiteren war ich als ehrenamtliche Helferin in der Ferienbetreuung von Kindern und Jugendlichen tätig. Da mir diese Tätigkeit sehr gefallen hat, könnte ich mir vorstellen während meines Freiwilligendienstes auch in diesem Bereich zu arbeiten.