Ich habe schon lange den Wunsch, nach dem Abitur ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Ich interessiere mich für andere Länder, Kontinente und Kulturen.
Nach dem Abitur will ich nicht einfach „nur reisen“ sondern mit meinem Auslandsaufenthalt, würde ich mich gerne sozial engagieren.
Ich sehe darin die Chance, viel für das spätere selbständige Leben zu lernen, sich auszutesten, an Grenzen zu stoßen und diese womöglich zu überschreiten und so meine Persönlichkeit weiter zu formen.
Ich übernehme gerne Verantwortung, vor allem die Arbeit im Team und die Organisation einer Gruppe.
Im Leistungskurs Geschichte durfte ich mehrmals Lernproben für den Unterricht vorbereiten und Gruppenarbeiten koordinieren.
Ich habe schulisch wie privat schon mehrere Bandprojekte geplant und verwirklicht.
Einen Teil dieser zum eigenen Vergnügen, den anderen auf öffentliche Termine zugeschneidert und in Auftritten verwirklicht.
Zusätzlich zu meinen persönlichen Interessen bin ich sehr daran interessiert auf diesem Weg anderen Menschen zu helfen und sie im Alltag zu unterstützen und etwas mit meiner Arbeit mit den Menschen vor Ort etwas zu bewegen.
Ich belege in Englisch und Geschichte den Leistungskurs und in Spanisch den Grundkurs. Ich bin daher im sprachlichen und geschichtlichen Bereich für die Verständigung und das Verständnis zwischen Kulturen vorbereitet. Da ich offen und tolerant bin, ist es für mich keine Schwierigkeit auf Menschen zugehen. Ich habe bisher damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Der respektvolle Umgang miteinander ist für mich selbstverständlich.