nach 5 Jahren des Studiums der Psychologie, möchte ich die erworbenen Fähigkeiten zum Wohle von Menschen einsetzen. Meine momentane Mithilfe bei Projekten meiner Hochschulgruppe von Amnesty International trägt dazu bei, dass ich nun kurz vor Ende meines Masterstudiums eine Beschäftigung im Bereich der Menschenrechtsarbeit suche und dabei andere Kulturen kennen lernen möchte. Insbesondere in Fächern wie cultural psychology und fundamentals of human cooperation, die ich beide im Rahmen meines Auslandssemesters belegt habe, ist mir aufgefallen, wie sehr ich daran interessiert bin, andere Kulturen kennen zu lernen, Menschen zu helfen, Zusammenarbeit zu fördern und sich für die Menschenrechte in konfliktreichen Gegenden einzusetzen.
Ich habe an meiner Universität als studentischer Mitarbeiter im Arbeitsbereich Entwicklungspsychologie gearbeitet und dort Einblick in den Bereich Gewaltprävention erhalten. Ein Bereich den ich vorher durch mein Praktikum bereits kennen gelernt hatte. In der Zwischenzeit habe ich als studentischer Mentor erstsemester in den Studienalltag eingeführt. Durch dieses Engagement und die Arbeit in Sportvereinen, bin ich geübt im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen verschiedenen Alters und Bildungsgrades.
Zur Zeit arbeite ich im Bereich der Bildungsforschung als studentischer Mitarbeiter und werde meine Masterarbeit über Rassismus- Vorurteile und Stereotype gegenüber Migrant_innen und Menschen mit Migrationshintergrund schreiben.
Neben meinem sehr guten Englisch, arbeite ich an der Weiterentwicklung meiner Spanischkenntnisse und kann noch einige Grundkenntnisse in Französisch vorweisen.
Ich bin auf der Suche, nach einem Freiwilligendienst bei dem ich aktiv dazu beitragen kann, dass das soziale Zusammenleben in einer Gemeinschaft friedvoller und harmonischer gelingt und bin zuversichtlich, dass ich dafür geeignet bin, nicht nur weil ich ein sehr zuverlässiger Mensch bin und mich schnell für neue Aufgaben begeistere, sondern auch weil ich spontan genug bin um auf neue Probleme und Herausforderungen schnell zu reagieren.
Ich hoffe, dass ich mit diesem Anschreiben Organisationen dafür gewinnen kann, mir einen Freiwilligendienstplatz in Süd- und Mittelamerika im nächsten Sommer anzubieten und bin dabei auf Freiwillendienste angewiesen, bei denen ich mich nicht unmittelbar finanziell beteiligen muss. Am Aufbau von Förderkreisen und an der Suche von Sponsoren beteilige ich mich selbstverständlich gerne.
Bis dahin. Beste Grüße!
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Erwachsenen
Naturschutz
Kultur / Sport
Menschenrechte
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 7 / 2016
Dauer : 6 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Klasse B
Fremdsprachen : Englisch (C2), Grundkenntnisse in Französisch und Spanisch