Ich bewerbe mich für den Auslandsfreiwilligendienst, da ich mich sehr für fremde Kulturen interessiere. Auch beruflich möchte ich gerne im (entfernten) Ausland tätig werden.
Nach meinem Abitur im Frühjahr 2016 möchte ich deswegen damit beginnen neue Eindrücke im Ausland zu gewinnen.
Ich beginne nach den Sommerferien ehrenamtlich im Weltladen in Xanten zu arbeiten, weil ich denke, dass fairer Handel gerade in einer globalisierten Welt sehr wichtig ist. Mein Schülerpraktikum habe ich in einem großen Reisebüro in Münster im Berreich Individualreisen/Fernreisen gemacht. Außerdem gebe ich Nachhilfe in verschiedenen
Fächern, vor allem in Mathematik und Englisch.
Ich habe bereits umfangreiche Erfahrungen mit Auslandsreisen, sowohl mit meiner Familie als auch alleinreisend im europäischen Ausland.
Meine bevorzugten Einsatzorte sind Lateinamerika und Ostasien, da ich bereits fortgeschrittene Spanischkenntnisse habe, und ich mich sehr für die Kultur Südostasiens beziehungsweise Südasiens/der Himalayaregion interessiere.
Meine Fähigkeiten sind unter anderem Organisationtalent, Kreativität, die erwähnten Sprachkenntnisse, Orientierungsvermögen sowie Zuverlässigkeit und Gelassenheit.
Ich erwarte mir von dem Auslandsfreiwilligendienst vor allem authentische Erfahrungen in anderen Kulturen und dem Leben und Arbeiten im Ausland. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, einen Teil von dem, was man hier im Westen für selbstverständlich hält, zurückzugeben. Deswegen halte ich ehrenamtliches Engagement für wichtig.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 7 / 2016 oder nach Absprache
Dauer : 9 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : momentan kurz vor der Theorieprüfung (B17)