Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schülerin sucht einen Freiwilligendienst im spanischsprachigen Raum mit Kindern

Kira

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 47506 Neukirchen-Vluyn

Bewerbung

Wir gestalten unsere Welt. Und deshalb sollten wir sie so gestalten, dass es Freude macht, in ihr zu leben. Aus dieser Überzeugung heraus glaube ich, dass es wichtig ist, seine Welt zu kennen. Es ist wichtig, die verschiedenen Landschaften, Kulturen, Sprachen, die Artenvielfalt, die Geschichten, Prinzipien und Menschen kennen zu lernen, um sich selbst ein Bild davon zu machen, in was für einer Welt man leben will, bzw. nicht leben will, und in was für einer Welt man eigentlich grade lebt. Wenn ich mir unsere Welt angucke, dann kann ich nur staunen über das, was uns gegeben wurde und das, was wir zu schaffen im Stande sind. Ich habe eine große Achtung vor der Natur und unserer Umwelt und bin deswegen in der BUND(Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) Jugend aktiv, wo ich seit kurzem auch im Landesvorstand NRW bin.
Ich habe eine unglaubliche Lebensfreude und einen Überschuss an Liebe :) Ich war schon immer lernfreudig und darauf aus, alles Fremde kennen zu lernen und so viel wie möglich zu verstehen. Schon in der 7. Klasse wusste ich, dass ich gerne ein Jahr in Amerika verbringen möchte, um dort die Kultur und die Menschen kennen zu lernen, mein Englisch zu verbessern und zur High School zu gehen. Ich war dann etwa 10 Monate in Ohio, wo ich ein wunderbares Jahr verbracht habe. Kaum wieder zurück, wusste ich, dass es nach dem Abitur nochmal ins Ausland gehen soll. Am liebsten würde ich die ganze Welt sehen, aber das ist zum einen umwelttechnisch nicht so cool, außerdem sehr teuer und ich möchte die Erfahrung machen, an einem Ort für eine längere Zeit zu leben, damit ich die Menschen und ihre Lebensweisen wirklich kennen lernen kann. Ich habe kein spezielles Land, in das ich unbedingt möchte, allerdings würde ich den Freiwilligendienst gerne in einem spanischsprachigen Land absolvieren, weil ich fließend Spanisch lernen möchte.
Ich interessiere mich für Natur und Kultur, aber am liebsten möchte ich während des Freiwilligendienstes mit Kindern/Jugendlichen arbeiten. Ich bin seit über drei Jahren im CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) aktiv, zunächst als Teilnehmerin der Jugendgruppe TenSing, die ich inzwischen als Chorleiterin mit leite, später auch als Mitarbeiterin auf Freizeiten. Die Arbeit mit den Kindern macht mir viel Spaß, weil ich es bemerkenswert finde, wie schnell sie Vertrauen fassen, wie leicht sie zu begeistern sind, was für überraschende und zum Nachdenken anregende Sachen sie manchmal sagen und wie viel Lebensfreude sie haben. Ich fände es sehr spannend, Kinder aus einer anderen Kultur kennenzulernen, die vielleicht nicht so ein vergleichsweise unbeschwertes Leben hatten wie unsere Freizeitkinder. Denn ich glaube, dass trotzdem in jedem Kind Neugierde und Lebensfreude steckt, und dass es unwahrscheinlich schade ist, wenn diese verloren ginge oder nicht gefördert wird, weil die Mittel dafür schlicht und einfach nicht vorhanden sind. Ich würde mich freuen, durch meinen Freiwilligendienst Möglichkeiten für die Kinder zu schaffen, die sonst vielleicht nicht oder nur begrenzt gegeben sind.
Ich habe einen Hang zum „welt-verbessern-wollen“. Natürlich ist mir klar, dass ich in meinem Freiwilligendienst die Welt nicht grundlegend verändern werde. Aber wenn ich durch meinen Freiwilligendienst etwas unterstütze, von dem ich überzeugt bin, dass es richtig und wichtig ist, dann folgt dies meinem Ideal des „Weltverbesserns“. Ich möchte anderen Menschen dabei helfen, sich selbst zu helfen und das Beste aus ihrem Leben zu machen, ich möchte, dass sie die Möglichkeiten bekommen, die ich auch habe. Dafür ist Bildung ganz wichtig und deshalb könnte ich mir gut vorstellen, in irgendeiner Form zu unterrichten. Außerdem ist es mir sehr wichtig, sozial Benachteiligte, zum Beispiel Straßenkinder zu unterstützen. Den Kindern und Jugendlichen dabei helfen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden, ihnen etwas von der Welt erzählen, beibringen und sie an meinen Erfahrungen teilhaben lassen – das alles sind Dinge, auf die ich mich bei einem Freiwilligendienst freuen würde. Ich könnte mir auch gut vorstellen, in einem Chor mitzuarbeiten oder vielleicht sogar einen zu gründen. Ich hätte Spaß daran, mit Kindern zu arbeiten, allerdings sehe ich viele Möglichkeiten, ein tolles Jahr als Freiwillige zu verbringen und bin deshalb erstmal offen für alles :)

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 10 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    zum Antritt des Freiwilligendienstes: Auto
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Bolivien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Honduras       Flagge von Kuba       Flagge von Mexiko       Flagge von Nicaragua       Flagge von Panama       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Spanien       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela