Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ich zwölf bin, möchte ich unbedingt durch die Welt reisen. Ich habe mir seitdem vorgenommen die Welt zu erkunden und irgendwann in viele Länder zu reisen. Ich möchte meinen Horizont erweitern, indem ich die Menschen und ihre Kulturen kennenlerne. Unterschiedliche Kulturen interessieren mich sehr. Ich frage mich immer, wie sie entstanden sind, ob die Menschen in anderen Kulturen anders miteinander umgehen und wie sich Menschen fühlen, wenn sie auf andere Kulturen treffen. Doch nicht nur die unterschiedlichen Kulturen ziehen mich in andere Länder, sondern auch die Sprachen. Ich bin fasziniert, wie viele unterschiedliche Sprachen es gibt. Da mir das Erlernen von Englisch und Französisch viel Freude bereitet hat, bin ich motiviert noch mehrere Sprachen zu erlernen, zu beherrschen und vor Allem anzuwenden.
Ich überlege seit einiger Zeit die Studienrichtung Kommunikationswissenschaften zu studieren. In diesem Studienfach wird viel Wert auf die Massenkommunikation aber auch auf die interkulturelle Kommunikation gelegt. Das Sprungbrett für dieses Studium wäre ein Auslandaufenthalt in einem Land mit ganz anderen Gegebenheiten und einer anderen Sprache sowie Kultur. Ich bin ein kommunikativer und offener Mensch, der gerne auf andere Menschen zu geht. Gezielt bemerkte ich, dass ich gut kommunizieren kann, als ich zum ersten Mal mein Amt als Klassensprecher vertreten musste. Einen Streit schlichten und dabei beide Seiten nicht verärgern. Gar keine so leichte Aufgabe. Aber ich erinnere mich noch gut daran.
In der Grundschule hat mir Deutsch viel Spaß gemacht und als dann später noch Englisch und dann Französisch dazukamen, bemerkte ich mein Interesse an unterschiedlichen Sprachen und wählte Deutsch und Englisch auch in meine Leistungskurse in der Oberstufe.
Kunst ist mein dritter Leistungskurs gewesen. Kreativität ist eine meiner Stärken, neben meiner kommunikativen Ader.
Ich arbeite seit November 2014 in einem Restaurant als Kellnerin. Dort habe ich viel Kontakt mit Menschen, muss schnell und flexibel auf die Wünsche der Gäste reagieren und behalte einen kühlen Kopf. Als Kellnerin konnte ich beweisen, dass ich Verantwortung übernehmen kann.
Der Besitz zweier Pferde hat mich ebenfalls Verantwortung gelehrt. Man muss sich um sie kümmern, sie pflegen und auch die nicht so schönen Dinge jeden Tag gewissenhaft erledigen.
Nicht zuletzt, dass mein Vater gestorben ist, als ich sieben Jahre alt war, hat mich sehr schnell erwachsen werden lassen. Der frühe Verlust hat mich geprägt und mich ebenfalls gelehrt Verantwortung zu übernehmen.
Eine weitere Eigenschaft meines Charakters ist meine Hilfsbereitschaft. Meine Freunde bezeichnen mich als \\\\\\\"Kummerkasten\\\\\\\". Wenn sie Probleme haben oder es ihnen schlecht geht, bin ich immer für sie da, munter sie auf, suche eine Lösung für das Problem oder höre ihnen einfach nur zu. Ich habe einen guten Menschenverstand - ich weiß, was sie in solchen Situationen brauchen.
Ich habe am 01.07.2015 beim Abitur bestanden und möchte mich nun nicht direkt ins Studium stürzen. Ich möchte vorab Erfahrungen sammeln, an ihnen wachsen, reifer werden, mich selbst finden.
Am liebsten würde ich mit Kindern zusammenarbeiten. Mich interessiert hierbei vor Allem der Bereich Bildung. Kinder sind nur mal die Zukunft eines Landes. Wenn man etwas verändern möchte, dann muss man bei den Kindern anfangen. Bildung und Gesundheit sind, meiner Meinung nach, die wichtigsten Elemente für Frieden, Freiheit und Zufriedenheit. Ich finde, es müsste noch viel mehr Geld in diese beiden Bereiche gesteckt werden. Dies gilt nicht nur für Entwicklungsländer, aber hauptsächlich für Entwicklungsländer. Ich möchte als Freiwillige im Bereich der Bildung bei Kindern Hilfe leisten.
Wie diesem Motivationsschreiben zu entnehmen ist, hege ich auch ein Interesse für unterschiedliche Kulturen. Außerdem war Sport eines meiner Lieblingsfächer in der Schule und gehört auch jetzt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen in meiner Freizeit. Ich reite sehr gerne mit meinem Pferd im Gelände und gehe regelmäßig in der Natur joggen. Dies hält mich fit und Sport in der Natur ist die beste Möglichkeit \\\\\\\"abzuschalten\\\\\\\" und die Seele baumeln zu lassen. Daher bin ich auch für den Bereich Kultur/ Sport interessiert.
Ich bin aber auch nicht von den Einsatzbereich Naturschutz und Projekten mit Tieren abgeneigt, da diese Themen auch mein Interesse geweckt haben.
Afrika - der Kontinent der Sonne. Aber auch ein Kontinent mit viel Armut und sozialen Problemen. Besonders angetan hat es mir Südafrika. Jeder hat ein Land, in das sie oder er unbedingt reisen möchte. Ein Land, welches sie interessiert und inspiriert. Mein \\\\\\\"liebstes Reise-Land\\\\\\\" ist Südafrika. Ich möchte die Menschen in Südafrika kennenlernen. Ihre Mentalität und Kultur erfassen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich bin hoch motiviert und freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Carolin S.