Ich bin 21 Jahre alt und stamme aus einer deutsch-italienisch-französischen Familie. Nach der Schule und vor meiner weiteren Ausbildung möchte ich gern eine praktische Tätigkeit ausüben. Meine Schulzeit habe ich bisher als eher theoretisch empfunden, daher würde ich jetzt gern im praktischen Leben Erfahrungen sammeln.
Im sozialen Bereich habe ich ein Praktikum beim hiesigen Caritasverband gemacht und später stundenweise freiwillig bei der Tafel in meiner Stadt ausgeholfen.
Mit der Schule habe ich unter großem Einsatz den umliegenden Wald im Rahmen einer ökologischen Aktion gesäubert.
Ich interessiere mich ebenfalls sehr für gesellschaftspolitische Themen. Deshalb habe ich auch ein Praktikum bei der Fraktion Junges Freiburg/Die Grünen absolviert und mich in der schulischen AG Model United Nations (MUN) aktiv eingebracht.
Da ich neugierig und flexibel bin, habe ich sehr viele Zielländer angegeben - doch bei weitem nicht alle, die mich interessieren würden (technische Gründe begrenzen die Länderanzahl). Ich bin allem Neuen gegenüber sehr offen, habe keine Vorurteile, und bin sehr tolerant. Außerdem bin ich kommunikativ und aufgeschlossen und arbeite sehr gern in Teams. Der Dialog und das gegenseitige sich-Austauschen sind mir wichtig.
Am liebsten würde ich aktiv an Naturschutzprojekten mitwirken; besonders im botanischen Bereich (Baumschulen, Wiederaufforstung, nachhaltige Forstwirtschaft). Weil ich mich der Natur sehr verbunden fühle, würde ich auch gerne an einem Tierschutzprojekt teilnehmen.
Ich hoffe, auf diesem Weg eine interessante Tätigkeit zu finden, bei der ich ein Jahr lang einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten kann.