Motivationsschreiben
Wieso ich nach Afrika möchte? Dies ist eine Frage, die mir schon sehr oft gestellt wurde, und die ich mir selbst schon sehr oft gestellt habe. Schon der der Grundschule hat mich das Land und deren Kultur fasziniert. Wir hatten in der zweiten Klasse ein Afrika- Projekt, bei dem wir die Kultur, Lieder Trommeln, Schmuck und Kleidung kennen gelernt und teilweise selbst gebastelt haben. Auch haben wir kennen gelernt, wie schwer es viele Kinder dort haben. Die Kinder taten mir sehr leid. Zudem hat mich das Land so fasziniert, dass ich schon früh den Entschluss gefasst habe dort zu helfen. Ich möchte dort helfen und unterstützen, wo tatsächlich Hilfe benötigt wird. Dabei begeistert mich vor allem die Arbeit mit Kindern. Ich gebe seit dem 12. Lebensjahr ehrenamtlich Schwimmtraining. Den Kindern Sicherheit im Wasser zu geben und ihnen mit Spaß Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln macht mir besonders viel Freude. Zudem arbeiten wir in meinem heimatlichen Schwimmverein auch außerhalb des Schwimmbades sehr viel mit den Kindern und Jugendlichen. Es macht mir großen Spaß die Kinder zu beschäftigen und ihnen neue Spiele zu zeigen. Ich hoffe, dass ich im Freizeitbereich die Kinder in Afrika beschäftigen kann und sie evtl. von der hohen Kriminalität abzuhalten und ihnen Alternativen aufzuzeigen. Hierzu gehört für mich genauso wie die Freizeitgestaltung, die Bildung und ein geregelter Tagesablauf der Kinder, denn erst durch eine gewisse Grundbildung und Struktur ist es den Kindern möglich, sich eine Zukunft aufzubauen und evtl. der Armut zu entkommen. Dabei ist es mir durchaus bewusst, dass man mit den vielen Hilfsprojekten und in der Zeit, in der ich hoffentlich da sein werde, nicht wie Welt verändern kann und sicherlich nicht die Armut vollkommen bekämpfen kann, aber wenn ich lediglich einen kleinen Teil durch meine Arbeit dazu beitragen und eine Hand voll Kinder mit meiner Arbeit erreichen kann, bin ich glücklich.
Durch meinen Berufswunsch Grundschullehrerin zu werden, erhoffe ich mir viele neue Erfahrungen zu sammeln und viele neue Dinge kennen zu lernen, die ich später evtl. an meine eigene Klasse in einem Afrika- Projekt vermitteln kann.
Die andere Frage, die ich mir selbst gestellt habe, ist, wieso ich erst jetzt nach Afrika gehen möchte. Durch das verkürzte Abitur, war ich erst 18 Jahre alt und wohnte noch zu Hause. Zudem, wie in meiner Bewerbung angegeben, ist mein Englisch leider nicht besonders gut. Nun wohne ich allerdings seit zwei Jahren alleine und werde in den nächsten zwei Semestern einen Sprachkurs an der Universität belegen, um mein Englisch für die Zukunft zu verbessern. Außerdem habe ich in zwei Semestern meinen Bachelor- Abschluss. Da das Studium sehr theoretisch ist, möchte ich vor dem Master- Studium eine Auszeit nehmen, in der ich Erfahrungen sammeln kann, meine Grenzen kennen lerne und anderen Menschen helfe.
Ich hoffe bei Ihnen ist es mir möglich, diese Auszeit zu nehmen und zu erleben.