Nach meinem Abitur im Frühjahr 2016 möchte ich mich für mindestens sechs Monate im Ausland sozial engagieren, um durch Praktisches Arbeiten in einem sozialen Beruf Orientierung für meine berufliche Zukunft zu erhalten und gleichzeitig anderen Menschen zu helfen.
Zudem möchte ich die Chance nutzen, um meine eigenen Fähigkeiten auszutesten und mich durch das Sammeln vieler unterschiedlicher Erfahrungen weiterzuentwickeln.
Sehr gerne möchte ich mein Freiwilliges Soziales Jahr in Südostasien ausüben, da ich dort durch meine vierwöchige Reise durch Vietnam im Sommer 2014 bereits Einblicke in das Leben erlangt habe und besonders die Offenherzigkeit und Freundlichkeit der Menschen zu Schätzen weiß. Es reizt mich deshalb sehr, die dortige Kultur noch besser kennenzulernen.
Derzeit bin ich Schülerin des Albert-Einstein-Gymnasiums in Reutlingen. Dadurch, dass ich Englisch und Französisch als Leistungskurse ausübe, sollte mir die Kommunikation im Ausland nicht schwerfallen, auch weil ich sehr interessiert am Erlernen neuer Sprachen bin. Da ich acht Jahre lang im Verein Fußball gespielt habe, ist mir Teamarbeit vertraut. Ich kann mir zudem sehr gut vorstellen meine dort gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse in mein Freiwilliges Soziales Jahr, durch das Anbieten von Fußballprojekten, einzubringen. Seit einiger Zeit engagiere ich mich im Asylcafé, indem ich Flüchtlingskinder betreue, zudem habe ich durch Babysitten bereits Erfahrungen im Umgang mit Kindern gesammelt. Des weiteren gebe ich regelmäßig Nachhilfeunterricht.
Ich hoffe ich konnte Ihr Interesse wecken, für Fragen stehe ich jederzeit offen.