Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Sozial-engagierter, angehender Abiturient sucht neue Herausforderungen im Auslands-FSJ

Jonas

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 22946 Brunsbek

Bewerbung

Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst bedanke ich mich dafür, dass Sie hiermit einen genaueren Blick auf meine Bewerbung werfen. Mein Name ist Jonas, ich bin 18 Jahre alt und werde voraussichtlich im Frühsommer 2016 meine Abitur-Prüfung an einem Gymnasium in Schleswig-Holstein ablegen. Schon während meiner Schulzeit hatte ich eine große Freude daran mich sozial zu engagieren und für meine Mitmenschen einzusetzen. Ich habe diese Form von Arbeit immer auch als eine persönliche Bereicherung empfunden, die mich mit meinen dazugewonnen Erfahrungen zu dem Menschen gemacht haben, der ich heute bin. Nach dem Abitur bin ich, bevor ich mich auf das Uni-Leben stürze, auf der Suche nach neuen Herausforderungen und spannenden Erfahrungen im Ausland.

Ich möchte neue Kulturen kennen lernen und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Entwicklungsländern zusammenarbeiten, die ebenfalls den Traum von einer besseren Welt teilen. Dabei geht es nicht darum die Welt zu verändern, sondern um den Austausch von Ideen und Erfahrungen, um sich gegenseitig für soziale Projekte zur Stärkung des friedlichen, zivilen Miteinanders zu inspirieren.

Dabei schöpfe ich aus Erfahrungen von mehreren Jahren Jugendarbeit, begonnen habe als Jugendgruppenleiter in der Feuerwehr, Streitschlichter, Klassencoach und Pate in der Schule. Auch arbeitete ich als Workshop-Referent zu verschiedenen Themen, z.B. Zivilcourage, Demokratie in Schulen, Schülervertretungsarbeit, Rhetorik und Konfliktlösung für verschiedene Institute (z.B. IQSH oder AKJS). Zusätzlich engagiere ich mich als Schülersprecher und Stellv. Landeschülersprecher für Interessen und Rechte der Schülerschaft an meiner Schule und in ganz Schleswig Holstein. Auch die Kinder- und Jugendlichen in Krisenregionen und Entwicklungsländern sind mir wichtig, daher engagiere ich mich für die Jugendhilfsorganisation \\\\\\\"Schüler Helfen Leben e.V.\\\\\\\" oder die „Eine-Welt-AG“ in unserer Schule. Durch diese Projekte konnte ich schon Auslandserfahrungen aus Sicht eines Entwicklungshelfers von jeweils einigen Wochen in Mazedonien und Tansania machen, denn zu diesen Reisen gehörte auch der Besuch von Hilfsprojekten wie Jugendzentren, Partnerschulen und einem Waisenhaus, sowie der Dialog mit betroffenen Gleichaltrigen, um wieder in der Heimat zu Hause beim Spendensammeln besser für die Problematiken sensibilisieren zu können. Andere Hobbys von mir sind Sport, die Freiwillige Feuerwehr, Poetry Slam und Gitarre spielen. Gerne lasse ich mich auf neue Menschen und Aktivitäten ein und bin immer interessiert daran neue Dinge auszuprobieren.

Aktuell beschäftige ich mich viel mit der UN-Kinderrechtskonvention, denn ich bin Teilnehmer einer Jugendkonsultation des Instituts für Menschenrechte, welches sich mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit der Umsetzung von Kinderrechten in der Entwicklungszusammenarbeit beschäftigt.

Ich bin auf der Suche nach spannenden Projekten, die sich mit der Bewältigung von Konflikten in Krisensituationen beschäftigen, also Versöhnungsarbeit leisten, oder versuchen mit Hilfe politischer Bildung Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine neue Zukunftsperspektive aufzuzeigen.

Ich hoffe, Sie können mir bei der Suche nach für mich Interessanten Projekten helfen.

Bei Interesse an mir als Person für einen Auslandsfreiwilligendienst melden Sie sich bitte bei mir, ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Gespräch oder einem Auswahlwochenende freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Jonas L.
(25.08.2015)

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Erwachsenen
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 7 / 2016
  • Dauer : 14 Monate

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Ein Führerschein der Klasse B ist vorhanden.
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Ägypten       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Israel       Flagge von Mazedonien       Flagge von Serbien und Montenegro