Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin möchte ein lateinamerikanisches Projekt unterstützen

Sabrina

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 36145 Hofbieber

Bewerbung

Ein herzliches Hallo an alle Leser!
Mich beschäftigt schon seit langer Zeit der Wunsch, nach dem Abitur 2016 an einem freiwilligen Projekt teilzunehmen. Ich liebe es, zu reisen und die Welt zu entdecken und würde dies gern mit freiwilliger Arbeit kombinieren.
Da ich mich auf einer katholischen Mädchenschule befinde, darf ich schon sehr lange einen besonders sozialen Umgang erfahren. Ich bin sehr dankbar, dass ich an einem dreiwöchigen Sozialpraktikum teilnehmen durfte und habe dadurch einen intensiven Umgang mit kranken Menschen und behinderten Kindern erfahren können.
Da meine Schule ein kleines Dorf in Argentinien fördert, konnte ich mich schon durch viele Pausenaktionen oder Konzerte an einem lateinamerikanischen Projekt engagieren.
Ich habe die Sprachfächer Englisch, Französisch und Spanisch gewählt, um möglichst viel über andere Kulturen und Länder zu erfahren. Außerdem konnte ich schon für zwei Wochen an einem französischen Austausch teilnehmen und konnte - wenn auch nur für einen kurzen Zeitraum - das Leben einer anderen Kultur hautnah erleben.
Mir macht besonders das Unterrichten und die Arbeit mit Kindern Spaß, daher habe ich jüngeren Schülerinnen Nachhilfe gegeben und betreue sie bei den Hausaufgaben.
Zu meinen Hobbies zählen neben kreativen Dingen wie Fotografie, Webseitengestaltung, Gitarre spielen und Malen auch das Reiten. Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, habe ich generell einen großen Bezug zu Tieren. Im Reitstall habe ich Kinder ehrenamtlich betreut und ihnen Dinge rundum die Tiere beigebracht. Außerdem habe ich das therapeutische Reiten kennen gelernt. Ich finde es schön zu sehen, wie sich die Kinder über kleine Dinge, wie das Füttern der Tiere, freuen und könnte mir vorstellen mit Tieren, als auch mit (behinderten) Kindern zu arbeiten.

Zuletzt habe ich eine Präsentation zum Thema \"Asylbewohner in meiner Gegend\" vorbereitet. Durch Gespräche mit den Asylbewohnern habe ich viel über deren Leben erfahren und war beeindruckt von ihren Geschichten.
Vor allem hat mir das noch einmal gezeigt, wie gut es mir geht und die Sehnsucht, an einem freiwilligen Projekt im Ausland mitzuwirken, ist noch weiter gewachsen.

Ich würde vor allem gern an einem Projekt in Lateinamerika teilnehmen, da mich die Kultur und das Land mit all seinen Facetten sehr beeindruckt. Die Menschen strahlen so eine Lebensfreude aus, die ich meiner Gesellschaft allzu oft vermisse. Ich möchte hautnah an dem Leben dieser Menschen teilnehmen und mich von ihrem Leben bereichern lassen.

Auch nach dem Jahr möchte ich mich weiterhin an dem sozialen Projekt beteiligen und soviel wie möglich helfen.

Ich würde mich sehr über Anfragen von Organisationen, bevorzugt aus Lateinamerika, freuen. Vielleicht helfen Sie mir, meinen Traum wahr werden zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren
  • Menschenrechte

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    B und BE
  • Fremdsprachen :
    Spanisch, Englisch und Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Chile       Flagge von Costa Rica       Flagge von Dominikanische Republik       Flagge von Ecuador       Flagge von El Salvador       Flagge von Guatemala       Flagge von Haiti       Flagge von Honduras       Flagge von Jamaika       Flagge von Kolumbien       Flagge von Kuba       Flagge von Nicaragua       Flagge von Peru       Flagge von Uruguay       Flagge von Venezuela