ich bin Gloria, 18 Jahre alt und habe diesen Sommer mein Abitur erfolgreich am bilingualen Gymnasium absolviert. Nach 12 Jahren Schule und nahezu purer Theorie reizt es mich sehr aus dieser geregelten Routine auszubrechen und die Welt nicht nur durch Medien und Erzählungen, sondern mit meinen eigenen Augen zu entdecken.
Meine Praktika beim Kinderarzt und im Kindergarten in der neunten und zehnten Klasse bin ich mit großer Freude nachgegangen. Besonders der Umgang mit Kindern hat mir in dieser Zeit viel Spaß gemacht.
Mein Interesse für andere Sprachen, Kulturen und Werte ist groß. Ich bin der festen Überzeugung, dass man während der Zeit im Ausland mit so vielen Erfahrungen beschenkt wird und sich selbst weiterentwickelt.
Einen Freiwilligendienst im Ausland zu absolvieren bietet mir die Möglichkeit eine anderes Land, die Menschen und Mentalität kennenzulernen. Es gibt mir die Chance die Welt aus einer anderen Perspektive zu betrachten und so wertvolle Erfahrungen zu sammeln sowie kritisch zu hinterfragen. Ich bin überzeugt, dass die Zeit im Ausland mir helfen wird meine Persönlichkeit zu stärken und meine Fähigkeiten weiter auszubauen und neue zu entdecken. Ich bin motiviert mit meiner Kraft und Qualitäten das Projekt zu unterstützen.
Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich eine geduldige und teamfähige Person bin, die gerne neue Umgebungen, Lebensweisen und ähnliches entdeckt.
Einer der Antriebe für den freiwilligen, sozialen Dienst ist, dass man sich oft genug über Dinge, die in der Welt schief laufen beschwert und wartet, bis andere Veränderungen herbeiführen, anstatt selber Hand an zu legen.
Da ich noch nie für so einem langen Zeitraum von Zuhause weg war, könnte man dies als Hindernis sehen. Ich bin aber entschlossen mich dieser Herausforderung zu stellen und an meiner Unabhängigkeit zu arbeiten.