mein Name ist Vincent Voigt und ich würde mich gern um ein Stipendium für mein freiwilliges wissenschaftliches Jahr in der Schweiz bewerben, dessen Zusage ich bereits erhalten habe. Ich bin 19 Jahre alt und am 10. Oktober 1995 geboren. Dieses Jahr habe ich mein Abitur am Stadtfeld Gymnasium in Wernigerode mit einem Durschschnitt von 1,8 gemacht.
Da ich im Jahr 2012 vier Monate im Ausland in Schottland verbracht habe, schrieb ich das Abitur dementsprechend ein Jahr später.
Ich interessiere mich sehr für Physik, speziell für die Quanten -und Astrophysik, was ebenso die Entstehung des Universums und dessen Funktionalität beinhaltet. Neben den Naturwissenschaften wie Physik, Astronomie, Mathematik und Chemie interessiere ich mich noch sehr für Philosophie, Geschichte und Politik. Meine Hobbies sind im sportlichen Bereich Joggen und Fitness und im musikalischen Bereich Gitarre und Klavier.
Meine Motivation ist vor allem, einen Beitrag zur Entdeckung und Erforschung neuer Technologien im Sinne des wissenschaftlichen Fortschritts und zur Verbesserung der Lebensqualitäten jedes Menschen zu leisten.
Das FWJ in der wissenschaftlichen Sektion des Goethe Anums in der Schweiz, in welcher ich dann tätig wäre, würde mir einen Einblick in das wissenschaftliche Gebiet der Physik ermöglichen, da ich nachfolgend ein Physikstudium im Masterstudiengang an der TU Braunschweig beginnen möchte, um meine oben genannten Ziele verwirklichen zu können.
Die Goethesche Wissenschaftstheorie, die am Goethe Anum angewendet wird, ist nicht sehr bekannt an den staatlichen Einrichtungen. Da ich aber ebenso vorhabe, ein staatliches Physikstudium zu absolvieren, würde ich gerne auch andere wissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen lernen, da ich der Meinung bin, dass das Potential der Wissenschaft und des eigenen Wissens und Verständnisses immens steigt, wenn eine multiperspektivische Sichtweise vorhanden ist durch eben diese unterschiedlichen Methoden. Diese sich mir eröffnende Möglichkeit würde ich gerne nutzen.
Da es mir ein Stipendium sehr erleichtern würde, die für das FWJ erforderlichen finanziellen Mittel aufbringen zu können, ist diese Anfrage enthalten.
Über eine Antwort per Schreiben oder Anruf würde ich mich sehr freuen.