Die Dankbarkeit und Freude, die einem für nur kleine Taten entgegen gebracht werden, sind doch der Grund, aus dem wir uns überhaupt engagieren wollen. Ob es eine Nachricht eines Flüchtlings ist, der sich für die nette Unterhaltung am Vortag bedankt, oder das Strahlen eines Obdachlosen, dem man soeben eine Spende gegeben hat. Menschen zu erfreuen bedarf nur so weniger Mittel und erfüllt einen mit Freude.
Ich möchte gerne ein Freiwilligen-Projekt unterstützen, um eben genau diese Freude zu erfahren und ganz nebenbei meine Sprach-Kenntnisse aufzubessern.
Ich besuche derzeit ein Gymnasium und werde dies voraussichtlich 2016 mit Abitur verlassen. Die Zeitspanne zwischen Schule und Berufsleben möchte ich gerne dafür nutzen, um eben so ein Freiwilligen-Projekt zu unterstützen.
Mein soziales Engagement und meine Aufgeschlossenheit habe ich bereits in zwei Praktika im medizinischen Bereich unter Beweis gestellt, in denen ich jeweils viel mit Patienten agiert habe. Meine Vertrauenswürdigkeit beweise ich z.B. beim Reiten, wenn mir Pferde oder Aufgaben vollständig überlassen werden.
An Freiwilligen-Projekten würden mich nicht ausschließlich Projekte im sozialen sondern auch im ökologischen oder tierischen Bereich interessieren. Durch mein Hobby und das Aufwachsen auf dem Land bin ich sehr naturliebend und hab Erfahrung mit der Haltung von Haustieren.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich ein passendens Freiwilligen-Projekt in einem englischs- oder spanischsprachigem Land finde, da ich bereits Kenntnisse in beiden Sprachen hab und beide gerne aufbessern würde.