Bewerbungsschreiben um ein Freiwilliges soziales Auslandsjahr
Sehr geehrten Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um ein freiwilliges soziales Auslandsjahr. Seit zwei Jahren besuche ich das Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurts und absolviere voraussichtlich 2016 mein Abitur im Schwerpunkt Erziehung und Soziales - Erziehungswissenschaft. Ich bin 17 Jahre alt und wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in Salzbergen.
Ich verbringe viel Zeit im Alltag mit Menschen, sei es in einer Schwimmgruppe für Kinder mit Beeinträchtigungen oder, auch mit Erwachsenen bei einem Flüchtlingstreffen unserer Gemeinde. Auch durch diese Zeitvertreibungen habe ich gemerkt, dass ich mich sehr gerne engagiere, besonders im sozialen Bereich. Doch trotzdem hatte ich schon immer den großen Wunsch nicht nur in Deutschland freiwillig zu arbeiten. Schon seit längerer Zeit habe ich mich mit einem freiwilligen sozialem Jahr im Ausland beschäftigt. Ich möchte gerne auch Menschen in anderen Lebenslagen und Kulturen helfen und mit ihnen leben, sodass nicht nur ich ihnen beistehe, sondern, dass auch sie mir zeigen, wie man bei ihnen lebt. Mich beschäftigt besonders ein Thema: Wie leben Menschen in Notständen? Was ist das für ein Unterschied im Bezug auf meinem Leben? Es ist ein großer Wunsch von mir auch im Ausland viele Erfahrungen, Eindrücke, aber auch, vielleicht erschreckende Situationen zu sammeln. Ich sehe mich als engagiert in diesem Bereich, was, auch durch die Freude, die mich beim arbeiten mit Menschen begleitet unterstützt wird. Ich habe einen guten Draht zu anderen Menschen, doch gebe auch meine Meinung kund, was, wie ich finde, sehr wichtig ist. Immer etwas neues zu lernen macht mir große Freude.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie mich als Anwärterin eines Auslandsjahres in Betracht ziehen.
Kenntnisse & Fähigkeiten
Fremdsprachen
● Englisch: Schulkenntnisse ( 9 Jahre )
● Französisch: Schulkenntnisse ( 4 Jahre )
Kenntnisse im Umgang mit Kindern
● 2008: Tagespraktikum im Kindergarten
● 2009 - 2010: Co-Trainerin einer Mädchenvolleyballmannschaft
● seit 2011: Kinderbetreuerin eines kleinen Jungen
● 08.04. - 19.04.2013: zweiwöchiges Praktikum in einer Kindertagesstätte der Caritas in Rheine
● seit Februar, 2014: Schwimmtrainerin/ -betreuerin einer Gruppe von Kindern mit Behinderungen (ehrenamtlich)
● 31.03. - 11.04.2014: zweiwöchiges Praktikum in der Peter-Pan-Schule Rheine (Förderschule)
● seit 2 Jahren: Leiterin im Jugendzeltlager Salzbergen (ehrenamtlich)
● 2014 - 2015: Balu und du - AG, dort kümmerte ich mich um ein Kind, welches aus einer sozial schwächeren Familie stammt
● seit März 2015: Teilnahme an einem Flüchtlingstreffen in Salzbergen (ehrenamtlich)
● im Besitz einer Juleica und eines Erste-Hilfe-Kurses