ich heiße Hannah, bin 18 Jahre alt und habe schon seit mehreren Jahren den Wunsch nach beenden meiner Schullaufbahn für ein Jahr nach Peru zugehen. Peru reizt mich wegen seiner Kultur und auch wegen den Menschen. Ich finde es immer wieder spannend, Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen und auch eine Zeit lang in diese Kultur selbst einzutauchen und all das mitzuerleben. Ich bin mit meinen jungen Jahren schon viel um die Welt gereist, doch immer die Länder, in denen die Menschen am einfachsten leben, fande ich die spannendsten und schönsten. Immer wieder ist man auf Freundlichkeit und ein herzliches Lachen gestoßen, was einem immer wieder gezeigt hat, das man nicht viel braucht um glücklich zusein. Ich passe mich schnell und gerne neuen Kulturen an.
Auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit, bei behinderten Menschen, die ich seit fünf Jahren tätige, spürt man das man immer das zurück bekommt, was man auch selber gibt. In dem letzten Schuljahr 2014/15, habe ich ein einjähriges schulbegleitetes Praktikum in einer Schule für körperbehinderte Kinder absolviert. In dieser Einrichtung war ich drei Tage die Woche tätig. Mein Aufgabenbereich erstreckte sich von unterrichtsunterstützenden Maßnahmen bis hin zur Förderung einzelner Schüler nach Anleitung von Lehrkräften oder Therapeuten. Während den Essens-, Pflege- und Pausenzeiten kümmerte ich mich um die Schüler und verteilt das Essen einzelner Schüler, dazu gehörte auch die Körperpflege und das Begleiten bei Toilettengänge.
Dieses eine Schuljahr hat mir wahnsinnig viel Freunde bereitet, und meine Motivation ist, Menschen etwas beizubringen und beim Lernen zuhelfen.
Ich arbeite gerne in einem Team, auch sehr gerne größere, zudem gehe ich gerne auf neue Menschen zu und freue mich über jede neue Erfahrung. Auch neuen Herausforderungen stelle ich mich verantwortungsbewusst und mit großer Freude.
Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr um diese Zeit schon in Peru sein und Menschen glücklich machen kann.