Liebe Auslandsfreiwilligendienst-Gesellschaft,
dieses Jahr habe ich mein Abitur bestanden. Derzeit jobbe ich als Kellnerin und in meiner Freizeit begeistere ich mich für Singen und Tanzen und habe Unterricht darin erhalten. Nun möchte ich mich im Ausland sozial und tatkräftig engagieren.
Während meiner Oberstufenzeit habe ich mich am sozialen Projekt unserer Schule, dem Trebecafe, beteiligt. Wir sammelten über Spendenaktionen (u.a. Charity-Konzert) Geld für Mädchen auf der Straße und verschönerten das in Düsseldorf bestehende Trebecafe. Diese Einrichtung der Diakonie bietet Mädchen, die keinen Ausweg mehr finden und den Glauben aufgegeben haben, eine Anlaufstelle. Sie kümmert sich um psychische Probleme, sowie um die Zukunftsgestaltung der Mädchen. Ich konnte mich gut in die Mädchen hineinversetzen, baute Vertrauen auf und versuchte ihnen Mut zu machen für neue Perspektiven. Es bereitete mir große Freude.
Nach meinem Abitur bin ich alleine den Camino del Norte gepilgert. Dieser Weg führte mich 500 km von Bilbao nach Ribadeo. Es war nicht nur eine lange Wanderung, sondern ein Weg zu mir selbst. Die Spanische Kultur mit ihrem offenen Umgang untereinander haben mich zudem sehr berührt.
Meine Reiselust packte mich schon vor vielen Jahren. Bisher habe ich zwei Europareisen per Zug durch 12 verschiedene Länder unternommen.
Die verschiedenen Kulturen, Sprachen und Religionen faszinieren mich. Doch weiß ich, dass wir im Kern alle gleich sind. Daher berührt und bewegt mich, diese Verbindung zwischen Menschen wahrzunehmen und die Liebe miteinander zu teilen.
Die Entscheidung ins Ausland zu gehen, um meine Hilfe anzubieten, verfolgt mich schon lange. Denn es ergibt für mich eben den Sinn meines Daseins, hilfreich zu sein.
Ich informierte mich im Internet und über Freunde nach souveränen Organisationen mit für mich interessanten Projekten und bewerbe mich daher hiermit bei Ihnen.
Am liebsten würde ich in Chile oder Argentinien mit Kindern in jeglichen Bereichen arbeiten. Dabei kommen mir meine Spanischkenntnisse der Schule zu Gute. Gerne würde ich weitere Sprachkurse vor und während meines Aufenthalts belegen.
Danke, dass sie sich die Zeit genommen haben, meine Bewerbung zu lesen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!