Aufgrund des Themas meiner Facharbeit, die sich auf die Gefährdung einer Affenart in Zentralafrika bezieht, ist mir klar geworden, dass sich mein angestrebtes Auslandsjahr nach dem Abitur zusätzlich zu einer Freiwlligenarbeit im Bereich Sport, auch auf den Bereich Naturschutz beziehen könnte. Durch die Pflegung mehrerer Aquarien und einem Praktikum in einem Zoofachmarkt, bin ich mir der nötigen sensiblen Arbeit mit Technik, Tieren und Pflanzen bewusst und hoffe neue Forschungsmethoden, Tier- und Pflanzenarten kennen zu lernen.
Mit Arbeit im Sport und auch mit Kindern sammle ich als Trainer einer Jugendmannschaft eines lokalen Fußballvereins und auch als Schiedsrichter viele Erfahrungen, auch in Konfliktsituationen, und möchte diese Hobbys gerne beibehalten und anderen Menschen den Reiz am Sport vermitteln. Zusätzlich zu der ehrenamtlichen Arbeit als Trainer, sammelte ich als Jugendlicher in diversen Sportarten Erfahrungen. Dazu gehören beispielsweise Ski-und Snowboardfahren, Taekwondo, Tischtennis und Fußball.
Aufgrund dieser Erfahrungen ist es mein Wunsch, Freiwilligenarbeit in den Bereichen Sport, Kinder und/oder Naturschutz zu leisten.