die Schlagzeilen über Umwelt- und Klimakatastrophe häufen sich. Da mich diese Nachrichten sehr beunruhigen, würde ich gerne meinen Teil am Umweltschutz beitragen. Ich möchte später Kältemechatroniker werden und habe bereits ein mehrwöchiges Praktikum in diesem Bereich absolviert. Vor meiner Berufsausbildung fände ich es sinnvoll weitere Praxiserfahrung im Umwelt- und Klimaschutz zu sammeln, am liebsten im Ausland.
Ich werde im Sommer 2016 meinen Realschulabschluss absolviert haben. Das Freiwillige Ökologische Jahr erscheint mir als optimale Möglichkeit, mich in spannenden Projekten ökologisch und sozial zu engagiern. Ich bin fremden Kulturen gegenüber sehr aufgeschlossen und habe daher an einem mehrtägigen schulischen Projekt teilgenommen, in dem wir uns mit Flüchtlingen aus Syrien, Afghanistan oder Iran austauschten und kennengelernt haben. Daher kann ich sagen dass ich keine Hemmungen habe, auf Menschen anderer Kulturen zuzugehen. Weiter möchte ich meine Englischkenntnisse verbessern, daher mein Wunsch das FÖJ in einem englischsprachigen Land zu absolvieren.
Ich habe mich umfassend über das FÖJ informiert und mir ist bewusst, dass der Lebensumstand in manchen Ländern sehr einfach sein kann. Ich bin bereit, mich auf diesen Standard anzupassen und auf das nötigste reduzieren. Als ein sehr aufgeschlossener und zuverlässiger Mensch bin ich mir sicher, dass ich einen wertvollen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz leisten werde.
Ich bin sehr motiviert und würde mich gerne diesen Herausforderungen des Freiwilligen Ökologischen Jahres stellen, ich würde Sie gerne von meinen Eignungen überzeugen, wann darf ich mich Ihnen Vorstellen?