Mein Name ist Ottavia, ich bin eine gebürtige Österreicherin bin jedoch in Italien aufgewachsen. Ich bin 24 Jahre alt, wohne derzeit in Peking und arbeite als Praktikantin in der Österreichischen Botschaft.
Im September nächsten Jahres (2016) werde ich ein Master Programm in „Human Rights“ anfangen. Mein Praktikum wird Dezember 2015 beendet sein.
Es würde mir deshalb sehr gefallen, von Januar 2016 bis September 2016, einen Freiwilligendienst im Ausland zu leisten.
Nach meinem Abitur in der Deutschen Schule in Mailand habe ich Internationale Beziehungen und Chinesisch studiert. Während meines Studiums habe ich mich immer mehr für Menschenrechte interessiert, insbesondere für die Rechte von Kindern und Frauen. Das brachte mich letztendlich dazu, meine Bachelor Arbeit über die Rechte der Frauen in der Europäischen Union zu schreiben. Nach meinem Bachelor Abschluss, habe ich ein Stipendium gewonnen und habe seit September 2014 bis Juli 2015 an der Beijing Language and Culture University chinesisch studiert. Es war mir sehr wichtig diese Sprache gut zu lernen, obwohl ich mein Ziel immer vor Augen habe: und zwar eines Tages in einem Humanitären Bereich zu arbeiten.
Wie Sie an meiner Bewerbung sehen können, habe ich kein spezifisches Einsatzland angegeben. Ich wäre nämlich bereit in allen Ländern Freiwilligendienst zu leisten. Natürlich wäre es für mich von großem Interesse wenn ich die Chance hätte in einem Entwicklungsland meine Hilfe zu leisten.
Zu meinen Stärken zählen Kommunikation- und Teamfähigkeit, eine strukturierte Arbeitsweise und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen. Dies habe ich im Laufe meines Studiums , sowie in meinen vergangenen Praktika erwerben und beweisen können. Ich bin ein dynamischer, kreativer und sozial kompetenter Mensch und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.