Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Lorena Weidner, geboren am 16. Juli 1998, in Würzburg - ich bin derzeit am Gymnasium und werde im Juni 2016 die Schule mit dem Abitur verlassen.
Schon lange habe ich den Wunsch, nach der Schule ins Ausland zu gehen. Hierfür gibt es viele verschiedene Gründe. Zum einen möchte ich Erfahrungen sammeln, um mich persönlich weiter zu entwickeln. Zum anderen ist es mir wichtig, einen Teil dazu beizutragen, die \\\\\\\\\\\\\\\"Welt ein wenig besser zu machen\\\\\\\\\\\\\\\".
Ich bin bereit viel zu lernen und mich selbst an schwierige Situationen anzupassen. Ich weiß, dass ich dazu meine eigenen Bedürfnisse zurückschrauben und ohne viele meiner Gewohnheiten auskommen werde müssen, doch ich bin mir bewusst, dass es sonst unmöglich wäre, anderen Menschen zu helfen.
Ich denke, dass es heute, im Zeitalter der Globalisierung, nicht nur wichtig ist mit anderen Ländern zu handeln und ein globales Netzwerk aufzubauen, sondern auch diese Länder zu unterstützen, die selbst nicht in der Lage sind ihrem Volk einen angemessenen Lebensstandard zu garantieren und ihre Umwelt zu schützen.
Besonders interessiert mich die Arbeit mit Kindern, da ich Kinder sehr gerne mag und der Meinung bin, dass sie am meisten von allen Hilfe brauchen.
Ich habe fünf kleinere Cousins/Cousinen, auf die ich regelmäßig aufpasse und so Verantwortung übernehme.
Ich bin sehr gespannt darauf ein anderes Land kennenzulernen, die Leute und ihre Kultur. Ich habe keine Angst davor auf andere Menschen zuzugehen und mich in das Land zu integrieren. Ich bin ein offener, kreativer Mensch und mir sicher, dass ich mit meinen Ideen zur Weiterentwicklung eines Entwicklungsprojektes beitragen kann.
Ich bin vor allem daran interessiert mein soziales Jahr vorzugsweise in Lateinamerika zu verbringen, da ich bereits seit 5 Jahren Spanisch lerne und die Lebensweise der Latinos, ihre Offenheit, Freundlichkeit, Spontanität, usw. liebe. Einen Sprachkurs in Barcelona habe ich zusätzlich absolviert.
Ich hoffe, dass dieses Auslandsjahr ebenso zur Entwicklung meiner Persönlichkeit beitragen wird und es mir helfen wird zu entscheiden, welchen Weg ich danach einschlagen werde.
Ich kann frühestens im Winter 2016 abreisen und ca. 7 Monate bleiben.
Mit herzlichen Grüßen
Lorena Weidner