Das Elend und Leid welches auf der Welt existiert, wird einem oft nicht bewusst, wenn man unter den meistens positiven Umständen in einem Land, wie Deutschland aufwächst.
Ich bin zwar glücklich genug, dieses Schicksal meins nennen zu dürfen, jedoch haben viele Kinder in dieser Welt nicht das selbe Glück in einem wirtschaftlich- und politisch stabilen Land zu leben. Die Ungleichheit in der Welt weckt in mir das Bedürfnis mich sozial zu engagieren und die Initiative zu ergreifen selbst aktiv zu werden.
Durch ein FSJ im Ausland kann ich aktiv Solidarität gegenüber der Menschheit beweisen und mich für diejenigen einsetzen, die dies nicht selbst können.
Ich denke keineswegs, dass Menschen in anderen Teilen dieser Welt weniger glücklich sind. Gerade von ihnen kann man oftmals viel lernen. So wünsche ich mir, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen, und gleichzeitig meine Sicht auf die Welt zu verändern. Denn es gibt so viele Dinge, die man nicht in der Schule lernen kann.
Der Schwerpunkt meines FSJ im Ausland soll die Arbeit mit Kindern sein, da diese die Zukunft sind. Die Perspektive die man den Kindern gibt, ist der Grundbaustein für eine besseres Leben und somit Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch, der schon immer gerne anderen geholfen hat. Bereits als junge Schülerin im Alter von 13 Jahren, hat es mir großen Spaß gemacht mein Wissen in dem Projekt Schüler helfen Schülern weiter zugeben. Bis heute engagiere ich mich weiterhin mittels Nachhilfeunterricht und helfe somit jüngeren und gleichaltrigen Schülern.
Bei meiner Freiwilligenarbeit im örtlichen Altenheim unterstütze ich die Pflegekräfte bei sozialen Aktivitäten. Die Arbeit mit den Bewohnern macht mir sehr viel Spaß. Zudem lerne ich unglaublich viel von ihnen.
Politisch bin ich ebenfalls sehr interessiert. Durch die Organisation OLMUN habe ich bereits mein Interesse in meiner Heimatstadt Ausleben können, jedoch sind Eindrücke von Lebenserfahrungen in anderen Ländern notwendig um sich ein besseres Bild vom Weltgeschehen zu schaffen.
Ich habe eine Leidenschaft neue Sprachen zu lernen, da ich gerne reise und meine Sprachkenntnisse sehr gut anwenden kann. Ich spreche auf Grund eines Auslandsaufenthaltes in Paris, Frankreich, Französisch auf einem hohen Niveau. Durch ein Auslandsjahr in Kansas, Vereinigte Staaten von Amerika, spreche ich Englisch fließend. Die Tatsache mehrsprachig zu sein erleichtert einem Auslandsaufenthalte zunehmend. Aus diesem Grund nehme ich nun seit drei Jahren Spanisch Unterricht, damit die Sprachbarriere während des FSJ möglichst gering ist.