Mein Name ist Miriam Scholz, ich bin 18 Jahre alt und werde im Frühjahr 2016 mein Abitur absolvieren. Nach meiner Schulzeit möchte ich einige Zeit im Ausland verbringen und später Sonderpädagogik auf Lehramt studieren.
Ich interessiere mich für einen Freiwilligendienst im Ausland und würde gerne eine Zusammenarbeit mit Ihrer Organisation eingehen. Den Dienst möchte ich leisten, da ich mir erhoffe, so viele Erfahrungen im Umgang mit Menschen anderer Kulturen sammeln zu können. Ich interessiere mich sehr für Sprachen und hoffe, meine Kenntnisse in diesem Bereich weiter ausbauen zu können. Eine Tätigkeit in Spanien kann ich mir auf Grund meiner Faszination für die Sprache und Literatur des Landes besonders gut vorstellen.
Mir ist Toleranz, Respekt und konstruktive Kommunikation sehr wichtig, sodass ich soziales Engagement zeigen und gemeinsam mit anderen ein Projekt aufbauen möchte. Für mich persönlich erhoffe ich mir, viele Erfahrungen sammeln zu können, die meinen Charakter und meine Persönlichkeit formen und positiv beeinflussen.
Meinen Dienst kann ich mir am besten im sozialen Bereich vorstellen, da mir der persönliche Kontakt mit den Menschen und Traditionen des Landes sehr wichtig ist. Gerne würde ich in einer Schule arbeiten und Kinder unterstützen.
Ich engagiere mich in der evangelischen Kirche und verschiedenen Projekten in meiner Schule. Hier organisiere ich mit anderen Freiwilligen soziale, politische und ökologische Vorhaben, um einen kleinen Beitrag für ein besseres Miteinander zu schaffen.
Ich bin der Meinung, dass wir uns glücklich schätzen können, in einem Land wie der Bundesrepublik Deutschland leben zu können und finde es sehr wichtig diese Dankbarkeit durch Engagement zum Ausdruck zu bringen.
Ein Auslandsaufenthalt war für mich schon lange ein Wunsch, da mir besonders durch Reisen nach Frankreich und Schweden bewusst geworden ist, wie sehr ich mich für andere Sprachen und neue Menschen und Kulturen interessiere.
Dabei ist mir sehr wohl bewusst, dass ein Freiwilligendienst keine Urlaubsreise darstellt, sondern Engagement, Motivation und Eigeninitiative erfordert. Ich bin offen, kommunikativ, verantwortungsbewusst, kompromissbereit und motiviert, durch meinen Dienst etwas Positives zu bewegen.
Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
M.Scholz
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Behinderten
Menschenrechte
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2016
Dauer : 6 Monate
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Führerschein Klasse AM, B und L
Fremdsprachen : Englisch, Französisch und Spanisch