Hallo,
Mein Name ist Laura Renz und ich werde voraussichtlich im nächsten Sommer meine Schulzeit mit dem Abitur abschließen.
Das Jahr danach würde ich gerne nutzen, um meinen Horizont durch ein Jahr Freiwilligenarbeit zu erweitern. Ich möchte andere Menschen und Kulturen kennen lernen, mehr von der Welt sehen und meine Sprachkenntnisse verbessern. Vor allem aber möchte ich mich sozial einbringen und anderen helfen, denen es nicht so gut geht wie mir.
In einer Welt, in der die Lebensverhältnisse so unterschiedlich sind wie die Menschen selbst, ist es mir ein Bedürfnis, Grenzen zu überwinden und mein Möglichstes zu tun, die Situation anderer zu verbessern. Ein freiwilliges Jahr ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit, damit anzufangen.
Besonders interessiert mich die Arbeit mit Kindern, weshalb ich mich in meiner Kirchengemeinde ehrenamtlich engagiere und im ortsansässigen Sportverein mit Kindern arbeite. Außerdem lernte ich durch Babysitten auch mit kleineren Kindern umzugehen. So würde ich vorzugsweise auch in meinem Freiwilligendienst mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten, doch auch im Bereich des Naturschutzes bin ich sehr interessiert. Ich pflegte zum Beispiel in einer Arbeitsgemeinschaft der Schule ein Trockenmauerbiotop.
Mir ist bewusst, dass ein Freiwilligendienst nicht nur positive Seiten hat. Meine Hoffnung ist aber, an den Schwierigkeiten und Herausforderung wachsen zu können und viel zu lernen in dieser Zeit.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich eine geeignete Stelle finden lassen würde.
mit freundlichen Grüßen,
Laura Renz