Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Schüler sucht Freiwilligendienst im englisch oder spanischsprachigen Raum im Bereich Bildung, Naturs

Rebecca

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 52477 Alsdorf

Bewerbung

Motivationsschreiben

Bewerbung um einen Freiwilligendienst im Ausland


Ich möchte das Jahr zwischen meinem Abitur und einer Ausbildung bzw. einem Studium dazu nutzen, einmal etwas ganz Anderes, Einzigartiges zu machen, wozu man im weiteren Leben vielleicht nicht mehr die Möglichkeit hat.
Zum Einen möchte ich den Freiwilligendienst im Ausland nutzen, um mich herauszufordern und selbstständig zu werden, indem ich mich in einer neuen, mir fremden Umgebung zurechtfinde und über mich herauswachsen kann. Zum Anderen möchte ich die Zeit nutzen, um meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln, an Erfahrungen dazuzulernen und meinen Horizont zu erweitern. Zudem möchte ich ein anderes Land oder eine andere Stadt kennenlernen und entdecken. Ich würde gerne nach 13 Jahren Schulzeit das praktische Arbeiten kennenlernen und meine Kreativität einsetzen können. Ausßerdem sehe ich den Freiwilligendienst als eine Chance, mich in einem fremden Land sozial zu engagieren und mich so für das Gemeinwohl einzusetzen. Ich möchte viele Menschen kennenlernen, die eine andere Sprache und einen anderen kulturellen Hintergrund haben als ich, und auf sie zugehen können. Neue Menschen mit unterschiedlichen Lebensweisen und Werten kennenzulernen halte ich für einen Grundstein des friedlichen Zusammenlebens in unserer Gesellschaft.
Ein Ziel gemeinsam vor Augen zu haben und zusammen in einem Team an einem sozialen Projekt zu arbeiten reizt mich an einem Freiwilligendienst im Ausland.

Ich habe in meiner Schulzeit 3 Jahre lang an einer Theater-AG teilgenommen. Hier konnte ich das Arbeiten im Team erfahren und erlernte Verantwortungsbewusstsein.
Des Weiteren tanze ich in einer Tanzschule und betätige mich gerne sportlich.
In meiner Kirchengemeinde war ich an der Planung und Durchführung von einigen Jugendgottesdiensten beteiligt. Dort in der Gemeinde habe ich auch meine JULEIKA – Schulung (Jugendgruppenleiterschulung) absolviert. Das Leben nach christlichen Werten ist mir wichtig.
Ich bin ein kommunikativer Mensch, lernbegierig, kreativ und offen für Neues. Ich arbeite gerne mit und für andere Menschen und kann mich gut in andere hineinversetzen.
Auch mein Schulwechsel von der Realschule auf das Gymnasium hat mir gezeigt, dass ich sehr ehrgeizig bin.
Ich möchte meine Kommunikationsfähigkeit und mein soziales Engangement dazu nutzen, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten kennenzulernen und in einer neuen interessanten Umgebung zu leben und mich dort zurechtzufinden.

Ich würde gerne in englischsprachigen oder spanischsprachigen Ländern eingesetzt werden, um meine Sprachkenntnisse diesbezüglich zu erweitern. Ich interessiere mich für die Arbeit im Naturschutz und für die Arbeitsfelder Kunst, Kultur und Bildung. Ebenfalls bin ich von der Arbeit mit Tieren begeistert.
Besonders würden mich Projekte interessieren, bei denen ich mit andern Menschen in meinem Alter nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch zusammen leben kann.


Alsdorf, 9.11.2015

Rebecca Hirschler

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • Naturschutz
  • Kultur / Sport
  • Bildung / Unterrichten
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    L, AM, B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Spanisch

Gewünschte Einsatzländer