hiermit bewerbe ich mich um einen Freiwilligendienst in Lateinamerika.
Ich befinde mich zur Zeit noch in der Ausbildung zum Speditionskaufmann, die ich vorraussichtlich im Juli 2016 abschließen werde.
Der Schwerpunkt meiner Lehre lag im Bereich europaweiter Disposition von sogenanntem \\\"Gefahrgut\\\".
Meine Ausbildung in einem Bereich, der als wesentlichen Bestandteil, die Organisation knapper Ressourcen unter hohem Zeitdruck umfasst als auch meine soziale Kompetenz, die ich im Umgang mit im Speditionsbereich nicht immer einfach zu \\\"handelnden\\\" Mitarbeitern (im Wesentlichen lebensälteren Kraftfahrern) sowie durch meine Familie erworben und ausgebaut habe, lassen mich für eine Tätigkeit im sozialen Bereich unter schwierigen Bedingungen wie ich sie im Ausland erwarte geeignet erscheinen.
Im Rahmen eines freiwilligen über das geforderte Schulpraktikum hinausgehenden Praktikums in der Altenpflege habe ich weitere Erfahrungen im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen sammeln dürfen.
Persönlich bewerbe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland, um meine Sprachkompetenzen zu verbessern und neue Lebensweisen kennen zu lernen, zum Anderen aber auch um auf der Basis meiner abgeschlossenen Berufsausbildung sowie meiner sozialen Kompetenz, Menschen zu helfen.
Ich habe insgesamt 3 Geschwister, davon 2 ältere Brüder und eine jüngere Schwester und bringe meines Erachtens auch dadurch eine gewisse soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen mit.
Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Björn Hilbrecht
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Landwirtschaft
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
Dauer : 8 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Klasse B
Fremdsprachen : Englisch (Schulenglisch mit geringer, aktueller Auslandserfahrung), Spanisch (Anfänger)