Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Abiturientin sucht einen Freiwilligendienst in Europa

Vera

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 94474 Vilshofen

Bewerbung

Da ich eine Pause zwischen der Schule und dem Studium machen möchte und gerne neue Auslandserfahrungen sammle, möchte ich gerne einen Freiwilligendienst in Europa machen. Zudem möchte ich später gerne beruflich im sozialen Bereich tätig sein. Dafür sehe ich den Freiwilligendienst als Probephase. Deshalb würde ich auch gerne im sozialen Bereich während des Auslandsjahrs arbeiten.

Zu meinen Fähigkeiten gehört, dass ich sprachbegabt bin, was mir im Ausland sicherlich von Vorteil sein kann. Zudem betreibe ich gerne Sport wie z.B. Badminton, was mir beim Knüpfen von neuen Kontakten im Ausland behilflich sein kann. Außerdem bin ich zuverlässig, bin gut im Organisieren und in selbstständigem Arbeiten und kann gut mit neuen Situationen umgehen.

Prägend für mein Leben ist, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin, und in einer relativ großen Familie (Eltern, 2 Brüder, Oma). Auch sind auf unserem Bauernhof ausländische Arbeitskräfte angestellt, die auch bei uns wohnen und somit fast zur Familie gehören.
Zudem war meine Erziehung und Bildung im Montessori-Kinderhaus sowie in der Montessori-Grundschule von großer Bedeutung für mich, da ich während dieser Zeit selbstständiges Arbeiten erlernte.

Im sozialen Bereich war ich ein Jahr am Gymnasium als Tutor für Schulanfänger tätig. Außerdem leistete ich ein einwöchiges Praktikum im Montessori-Kinderhaus. Generell gefällt mir die Arbeit mit Kindern sehr gut.

Auslandserfahrungen habe ich bereits bei den jährlichen Sommer-Familienurlauben im Mittelmeerraum sowie privaten Reisen nach Tschechien und den Schulausflügen nach Italien und Österreich gesammelt. Dort habe ich weitestgehend positive Erfahrungen gemacht. Untergebracht war ich entweder auf Campingplätzen, bei persönlichen ausländischen Freunden der Familie oder in Hotels.

In meiner Freizeit mache ich generell gerne Sport, weshalb ich im Verein Badminton spiele und oft Fahrrad fahre. Zudem lese ich aber auch gerne. Auch mit meinen Freunden unternehme ich gerne etwas, wie z.B. ins Kino zu gehen.

Nach meiner Rückkehr möchte ich voraussichtlich \"Bildung und Erziehung im Kindesalter\" studieren, um anschließend mit Kindern zu arbeiten. Der Freiwilligendienst könnte eine Möglichkeit sein, zusätzliche Erfahrungen mit Kindern zu sammeln, und eine Art \"Probephase\" für meinen Studien- bzw. Berufswunsch darstellen.

Ich habe mir über mögliche Konflikte Gedanken gemacht. Sind es Konflikte mit meinen Arbeitgebern oder meiner Gastfamilie, werde ich diese friedlich und in gemeinsamen Diskussionen lösen. Meine Grenzen sehe ich jedoch in Konflikten mit Menschen, die nicht kompromissbereit sind.

Psychisch bin ich belastbar und gesundheitliche Einschränkungen besitze ich auch keine.

Mich würde es sehr freuen, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen Freiwilligendienst zu machen.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • Landwirtschaft
  • Naturschutz
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 8 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 8 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    ja, B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Belgien       Flagge von Estland       Flagge von Finnland       Flagge von Frankreich       Flagge von Italien       Flagge von Kroatien       Flagge von Lettland       Flagge von Luxemburg       Flagge von Norwegen       Flagge von Schweden       Flagge von Schweiz       Flagge von Spanien       Flagge von XX