Liebes IJFD-Team,
hiermit bewerbe ich mich für einen Freiwilligendienst in Südamerika mit IJFD für das kommende Jahr 2016.
Nach dem Abitur kann ich es mir sehr gut vorstellen für ungefähr 9 Monate in einem sozialen Projekt mit Kindern zu arbeiten. Besonders würde es mich interessieren in Schulen als Lehrerassistentin mitzuwirken. Gerade die Arbeit mit Kindern gefällt mir sehr gut, da ich selber als ehrenamtliche Leiterin einer Messdienergruppe tätig bin und im ständigen Kontakt mit den Kindern stehe. Es bereitet mir sehr viel Freude, Gruppenstunden vorzubereiten und mit den 9 bis 10jährigen Mädchen zu basteln, zu spielen oder zu backen. Ich möchte vor allem in eine Bildungseinrichtung, da ich nach dem Freiwilligendienst gerne Spanisch und Sport auf Lehramt studieren möchte. In dieser Zeit kann ich sowohl meine Spanischkenntnisse verbessern, als auch interkulturelle Erfahrungen mit Kindern aus sozial schwächeren Familien machen. Ich selbst habe seit 5 Jahren Spanisch in der Schule und war von Beginn von dieser Sprache begeistert. Außerdem habe ich ein Jahr Nachhilfe in Spanisch und in Englisch gegeben und habe daher schon einige Erfahrungen gemacht, wie ich Kindern bei schulischen Problemen helfen kann. Zurzeit gebe ich noch Nachhilfe in Mathe und Deutsch und sehe dies nicht nur als Möglichkeit an, Geld zu verdienen, sondern als Herausforderung bei schwierigen Problemen geduldig und ruhig zu bleiben.
Zudem kann ich es mir gut vorstellen, während meines Freiwilligendienstes mich im Bereich Sport tatkräftig einzubringen. Ich habe ein Jahr als Co-Trainerin eine Jungendmannschaft im Volleyball trainiert.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich im Bereich mit Kindern schon vielfältige Erfahrungen gesammelt habe und mich in der Lage fühle auch mit sozial schwächeren Kindern in Kontakt zu treten. Natürlich wird es am Anfang trotz meiner Spanischkenntnisse noch ein paar Kommunikationsschwierigkeiten geben, aber auch diese Sprachbarriere wird für mich kein Problem sein, mich mit ihnen zu verständigen. Ich kann es mir sogar recht lustig vorstellen mit Händen und Füßen zu \\\\\\\\\\\\\\\"sprechen\\\\\\\\\\\\\\\".
Mein Favorit unter den Ländern ist Peru, weil es mich seit ich Spanisch habe, fasziniert. Ich würde unglaublich gerne die Kultur und Menschen dieses vielfältigen Landes kennenlernen. Für mich bedeutet Freiwilligendienst nicht nur die Menschen des jeweiligen Landes kennenzulernen, sondern sich auch mit der Kultur zu beschäftigen. Denn um die Menschen zu verstehen und mit ihnen klar zukommen, muss man zunächst die Kultur verstehen und respektieren. Ich würde gerne diese Erfahrung mit IJFD machen und meine Weltanschauung um einiges erweitern. Denn es ist besonders wichtig, über den \\\\\\\\\\\\\\\"Tellerrand\\\\\\\\\\\\\\\" hinweg zu schauen und andere Länder kennen zu lernen. Von meinem nächsten Jahr erhoffe ich mir, dass es zu einen meiner prägendsten Momente meines Lebens wird, denn die positiven, aber auch negativen Erfahrungen machen einen Menschen nur noch stärker.
Daher würde es mich sehr freuen, wenn IJFD mir diese Chance geben könnte.