Liebe Freiwilligendienst-Organisationen,
Mein Name ist Anna, ich bin 17 Jahre alt und absolviere voraussichtlich im Jahr 2016 mein Abitur an einem privaten, katholischen Gymnasium in Lingen.
Für mich stand eigentlich schon immer fest, dass ich nach der Schule erst einmal Erfahrungen im Ausland sammeln möchte. Das Interessante an dem Gedanken ist für mich, andere Kulturen und viele neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten. Ich möchte erfahren, wie das Leben und der Alltag außerhalb Deutschlands gestaltet ist, um aus dem gewohnten Umfeld herauszukommen. Außerdem möchte ich durch die soziale Arbeit anderen Menschen eine Hilfe in ihrem täglichen Leben sein.
Meine Begeisterung für Fremdsprachen spiegelt sich auch in der Wahl meiner Oberstufenkurse wieder, denn mein Abitur mache ich im sprachlichen Profil mit den Leistungskursen Englisch, Deutsch und Religion. Englisch lerne ich jetzt schon seit 9 Jahren und verstehe, spreche und schreibe die Sprache fließend. Zusätzlich erlerne ich seit 6 Jahren Französisch (DELF Niveau B1), hatte für 3 Jahre auch Latein als Unterrichtsfach und habe in der 10. Klasse erfolgreich einen Business-English Kurs absolviert. Im Jahr 2012 hatte ich dann durch einen schulischen Austausch die Chance für eine Woche das Leben einer französischen Schülerin in Paris mitzuerleben und habe umgekehrt diese Schülerin eine Woche lang in Lingen begleitet. In diesem Rahmen konnte ich meine Französischkenntnisse testen und verbessern.
Seit 3 Jahren gebe ich wöchentlich Nachhilfeunterricht im Fach Englisch. Außerschulisch engagiere ich mich stark im gemeinnützigen Bereich. Mit Freunden zusammen helfe ich seit vielen Jahren ein bis zweimal im Monat in der Bücherei unserer Dorfgemeinschaft mit. Außerdem bin ich im Helferkreis der Gemeinde aktiv. Von dieser Gruppe, die aus Jugendlichen meiner Altersklasse besteht, aus organisieren wir Veranstaltungen und Treffen für Grundschulkinder. Seit dem Sommer 2015 leite ich meine eigene Messdienergruppe, bestehend aus 12 Mädchen im Alter von 10 bis 11 Jahren und bin aufgrund dessen auch in der Leiterrunde aktiv. Um mich besser auf den Umgang mit meinen Gruppenkindern vorzubereiten habe ich an einem Gruppenleitergrundkurs teilgenommen und besitze somit die Juleica.
Der Austausch mit anderen Nationen liegt mir sehr am Herzen. Ich freue mich immer wieder, dass ich dieses Anliegen auch durch mein größtes Hobby, das Tanzen, umsetzen kann. Durch das Theaterpädagogische Zentrum (TPZ) Lingen, bei dem ich die Tanzstunden nehme, wird nämlich alle 4 Jahre das Weltkindertheaterfest(WKT) in Lingen organisiert, bei dem ich bereits seit 2006 aktiv teilnehme. Hierbei helfe ich entweder als ehrenamtliche Helferin oder tanze bei Auftritten. Das Festival war für mich immer wieder eine tolle Chance, Kinder kennen zu lernen, die aus den verschiedensten Ländern der Welt angereist. Im Jahr 2008 bin ich mit einer Gruppe des TPZ nach Moskau geflogen, um dort als deutsche Gruppe das WKT zu vertreten. Den Einfluss der verschiedenen Kulturen dort hautnah miterleben zu dürfen, war eine unvergessliche Erfahrung für mich und sehr prägend für die Entscheidung, ein Auslandsjahr absolvieren zu wollen.
Eine weitere Möglichkeit für den Austausch mit anderen Nationen bietet sich mir auf der jährlichen Fahrt nach Taizé, die durch die Gemeinde angeboten wird. Dort lernt man in täglichen Gebeten viele verschiedene Jugendliche kennen und ich konnte mich mit ihnen über meinen Glauben austauschen.
Ein weiteres Festival, an dem ich mich aktiv beteilige, ist das Abifestival. Ich kümmere mich dort für das Jahr 2016 um das Band-Booking und bekomme somit einen Einblick, wie viel Arbeit und Verantwortung in die Organisation eines Festivals gesteckt werden muss.
Insgesamt würde ich mich als eine aufgeschlossene und offene Person bezeichnen. Ich lasse mich gerne auf neue Herausforderungen ein und bin gespannt neue Kulturen und Menschen kennen zu lernen. Vor allem möchte ich viele neue Erfahrungen sammeln. Ich möchte ein Freiwilligenprojekt auch durch meine spontane und lebensfrohe Art bereichern und würde mich freuen, andere Menschen glücklich zu machen.
Ich hoffe meine Beschreibung passt auf eines ihrer Projekte und ich würde mich sehr über eine schnelle Kontaktaufnahme freuen.