Mein Name ist Maren Niemann, ich bin 17 Jahre alt und besuche zurzeit das städtische Willibrord Gymnasium in Emmerich. Dort werde ich im April 2016 mein Abitur machen.
Ich habe mir in der letzten Zeit viele Gedanken über meinen weiteren Werdegang nach dem Abitur gemacht. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen mich persönlich weiterzuentwickeln, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und anderen Menschen zu helfen. Somit stieß ich auf Freiwillige Dienste im Ausland.
Ich wäre dabei besonders an der Arbeit mit Kindern interessiert, da ich gerne dazu beitragen würde ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Zudem habe ich schon Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern gesammelt. In meiner Freizeit leite ich gemeinsam mit 2 Freundinnen seit über 3 Jahren einen Tanzkurs für 25 Kinder im Alter von 6-13 Jahren.
Im Alter von 15 Jahren habe ich ein Schuljahr in Australien verbracht. Die Erfahrungen und die Freunschaften, die ich dort geschlossen habe sind unbezahlbar. Ich habe in diesen 10 Monaten Höhen und Tiefen durchlebt, doch gerade die Konfrontation mit Herausforderungen in einer fremden Kultur haben dafür gesorgt, dass ich mich persönlich in einer Form weiterentwickelt habe, die in meiner vertrauten Umgebung niemals möglich gewesen wären.
Aus diesem Grund strebe ich erneut das Ausland an, um dort einen Freiwilligen Dienst zu leisten. Meiner Meinung nach ist der Vorteil an einem Projekt im Ausland, dass man eine ganz neue Kultur kennen lernt und außerdem sein gewohntes Umfeld verlässt. Mir ist dabei besonders wichtig, dass ich in dem selben Umfeld leben werde, wie auch die Menschen mit denen ich arbeite. Dadurch erhoffe ich mir nicht nur einen Einblick in ihr Leben, sondern wirklich ein Teil dieses Lebens zu werden. Sich somit voll und ganz auf eine neue Kultur und eine andere Lebensweise einzustellen und dabei etwas Positives zum Leben dieser Kinder beizutragen, erachte ich als eine Möglichkeit, die das Leben der Kinder gleichermaßen wie meines nachhaltig verändern kann.