im Anschluss an mein Studium in International Business möchte ich gerne Erfahrung in sozialen Projekten im Ausland sammeln. Ich habe das Studium im Sommer 2015 abgeschlossen und absolviere bis Ende März 2016 ein Praktikum bei einem Reiseveranstalter für Südamerika. Danach würde ich mich gerne durch einen Freiwilligendienst im Ausland engagieren und zum Wintersemester mein Masterstudium beginnen.
Ich bin ein sehr offener Mensch und habe durch meine Auslandsaufenthalte in Australien (3 Monate) und Chile (7 Monate) gelernt, schnell auf neue Menschen zuzugehen und mich an ihre Kultur anzupassen. Ich lerne sehr gerne Menschen aus allen Teilen der Welt kennen und bin überzeugt, dass Kulturaustausche, wie ein Freiwilligendienst, zum besseren Verständnis untereinander, und somit auch zum Frieden auf der Welt, beitragen. Mir ist bewusst, dass es sich die wenigsten Menschen auf der Welt leisten können, ihr Land überhaupt zu verlassen und die Welt kennenzulernen. Um so wichtiger ist es, dass durch einen Freiwilligendienst unsere Kultur zu ihnen gebracht wird und wir ihnen - und sie uns - den jeweiligen Lebensstil, Einstellungen, Werte und Traditionen zeigen können.
In meiner Heimatstadt Köln habe ich mich während der Schulzeit und dem Abitur bei der Malteser Jugend Köln als Jugendgruppenleitern engagiert und konnte dadurch schon viel Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit sammeln. Während des Studiums habe ich mich bei der studentischen Initiative Enactus an der Fachhochschule Köln engagiert und dort ein nachhaltiges und gemeinnütziges Projekt initiiert. Zur Zeit engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe. Dabei begleite ich Flüchtlinge zu Ämtern und Hilfsangeboten und gebe Informationen zur Job- und Wohnungssuche und der Kölner Kultur weiter. Während meiner Schulzeit habe ich jüngeren Schülern Nachhilfe in Englisch und Mathematik gegeben. In meiner Freizeit mache ich außerdem sehr gerne Sport - ich habe Handball gespielt, Leichtathletik gemacht und kann jonglieren und Einrad fahren.
Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich mir einen Freiwilligendienst in der Kinder- und Jugendarbeit, gerne auch als Lehrerassistentin (für z.B. Deutsch/Englisch/Sport), aber auch in der Erwachsenenarbeit oder im Naturschutz vorstellen. Ich kann mir auch vorstellen ein BWL-nahes Projekt zu unterstützen, wie z.B. Weiterbildung von Kleinstunternehmern etc.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich ab April für einen Zeitraum von 6 Monaten engagieren könnte! Sollte nur ein anderer Zeitraum möglich sein, würde ich mich trotzdem sehr über eine persönliche Absprache freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße