Bildung ist für mich eines der essentiellsten Dinge im Leben. Sie gehört für mich zu einer der grundlegendsten Menschenrechte und sollte deshalb keinem verwehrt bleiben.
Ich weiß meine sehr zu schätzen und möchte gerne mein Wissen weitergeben. Besonders an die, die nicht das Glück und die Mittel haben, eine gute Ausbildung zu bekommen.
Ich glaube, dass ich für einen sozialen Dienst im Ausland bestens geeignet bin, weil ich sehr interessiert an anderen Kulturen und an dem Zusammenleben und -arbeiten mit verschiedensten Menschengruppen bin. Ich selbst bin durch einen afrikanischen Hintergrund geprägt, was meine Neugierde an dieser Kultur besonders entfacht.
Außerdem, durfte ich schon Erfahrungen im Unterrichten von Kindern (auch Kinder mit einem ausländischen Hintergrund, bei denen Sprachbarrieren kein Hindernis für die Kinder und mich darstellten) sammeln.
Durch mein Auslandsjahr in den Vereinigten Staaten, habe ich gelernt, mich an eine neue Kultur anzupassen und sie lieben zu lernen. Auch meine Fremdsprachenkenntnisse haben sich deutlich verbessert.
Das Freiwillige Soziale Jahr im Ausland würde mir die Möglichkeit bieten, einen Einblick in mein zukünftiges Berufsleben zu bieten, da ich gerne als Entwicklungshelferin tätig sein will und jungen Menschen, besonders Frauen, die Möglichkeit geben will sich weiterzubilden und dadurch ihren Lebensstandard zu verbessern.