Ich habe schon lange den wunsch einige Zeit nach dem Abitur im Ausland zu verbringen,
zusätzlich habe ich viel vergnügen an sozialer Arbeit und würde deshalb gerne diese zwei Sachen miteinander verbinden.
In unserer Schule wirke ich bei einigen Projekten mit und leite sie zum Teil selber, nicht nur die Planung macht mir spaß, sondern auch die Umsetzung und der direkte Kontakt mit anderen bereitet mir Vergnügen. Beispielsweise habe ich zusammen mit drei weiteren Schülerinnen eine gesunde Woche eingeführt, in dieser gibt es in jeder Pause Sportangebote und gesundes Essen, wie zum Beispiel Obstsalat oder belegte Brötchen.
Auch außerhalb der Schule arbeite ich gerne mit hilfsbedürftigen, zum Beispiel im Flüchtlingskreis direkt bei uns im Ort. Dort bastel ich mit den Kindern oder Unterhalte mich mit Älteren und helfe ihnen, sich zu integrieren.
In den Ferien verbringe ich meistens ein paar Tage im Kindergarten und setze dort Projekte passend zu der jeweiligen Jahreszeit um, zum Beispiel im Winter backe ich mit einigen Vorschulkindern Plätzchen.
Durch die vielen verschiedenen Projekte, habe ich einiges im Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen gelernt, aber auch über mich selbst ,dass ich auch in Zukunft noch an unzähligen Projekten mitwirken möchte auch in Form eines freiwilligen sozialem Jahr.