Im Rahmen meines Ethnologiestudiums möchte ich gerne ein Praktikum in Form eines Freiwilligendienstes in einem afrikanischen oder südamerikanischen Land durchführen. Ich habe großes Interesse daran, während eines mehrmonatigen (zwischen 4 und 12 Monaten) Auslandsaufenthalts Land und Leute kennenzulernen und dabei am liebsten ein Projekt zur nachhaltigen Entwicklung durch ehrenamtliche Arbeit unterstützen.
Geographisch interessieren mich besonders die Staaten in Afrika südlich der Sahara, sowie Lateinamerika, wo ich gerne meine Spanischkenntnisse üben und ausbauen möchte. Mir liegen besonders die Themen Bildung, Nachhaltigkeit und Migration am Herzen, in diesen Bereichen könnte ich mir besonders gut vorstellen, einen Freiwilligendienst zu absolvieren.
Während eines weltwärts-Freiwilligendienstes 2013/14 in Tansania habe ich bereits die Möglichkeit erhalten, Auslandserfahrungen und Sprachkenntnisse zu sammeln und da ich als Assistant Teacher in einer Grundschule gearbeitet habe, habe ich auch im Bereich Bildung Erfahrungen.
Durch mein Ethnologiestudium, einige Reisen, sowie meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich der Flüchtlingshilfe, fühle ich mich sicher in interkultureller Kommunikation, sowie bei der Bewältigung von Krisen während des Auslandsaufenthaltes. Da ich bei der Arbeit im Flüchtlingsheim einen leitende Position innehabe, ist mit auch Teamführung und die Organisation von Veranstaltungen vertraut.
Ich bin kommunikativ, auch Fremdsprachen zu lernen fällt mir leicht und ich habe großes Interesse daran, mich konstruktiv in die Organisationsarbeit der Entsendeorganisation, aber natürlich auch der Praktikumsstelle einzubringen.