Im Sommer diesen Jahres werde ich die Schule mit dem Abitur abschließen. Da ich ein Studium anstrebe, aber nach der Schule gerne auch praktische Erfahrungen machen möchte, möchte ich mich um einen Freiwilligendienst-Platz bewerben.
Da ich selber gerne Reise, mich gerne mit anderen Menschen und deren Kultur auseinander setzte und die Welt in all ihren Variationen erleben möchte, bemühe ich mich um einen sozialen Auslandsdienst. Ich möchte Gutes tun und anderen, denen es nicht so gut geht wie mir, helfen und sie unterstützen.
Auch während meiner Schulzeit hab ich mich mit dieser Idee angefreundet und beschlossen nicht nur ein Pfadfinder zu sein, sondern auch ein Leiter und Vorbild (für 6-10 Jährige Kinder). Auch nehme ich gerne Verantwortung auf mich und bin pflichtbewusst. Ich hab einige organisatorische und soziale Aufgaben als Klassen-/Stufen- und stellvertretender Schülersprecher freiwillig übernommen und Freude daran gehabt. In der Schülervertretung hab ich mich für die Interessen der Schülerschaft eingesetzt und hatte das Privileg mit wunderbaren Menschen zusammen Ziele zu erreichen.
Kommunikation und Teamfähigkeit gehören zu meinen Stärken. Ich bin sehr aufgeschlossen und gut darin andere zu motivieren. In Projektarbeiten bringe ich mich aktiv ein und übernehme gerne Verantwortung. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht mir besonders viel Freude. Zeit meines Lebens spreche ich mit meinem Vater Englisch und bin zweisprachig aufgewachsen. Ich begegne anderen Menschen mit Respekt, Höflichkeit und Akzeptanz. Ich bin empathisch und habe für jeden ein offenes Ohr. Weiterhin bin ich bereit in einem anderen Land zu leben und mich dort in die Gesellschaft zu integrieren.
Ich bin sehr neugierig und lerne gerne. Ich verspreche mir von einem sozialen Freiwilligendienst im Ausland praktische Lebenserfahrung und die Möglichkeit anderen Menschen zu helfen, um ihre Lebensqualität zu erhöhen. Ich möchte mich weiterentwickeln und andere Perspektiven kennen lernen.