Ich bin 18 Jahre alt , Schüler des St.-Ursula Gymnasiums in Düsseldorf und habe mich entschieden, einen Freiwilligendienst im spanischsprachigen Ausland zu absolvieren.
Für mich war es schon immer ein Herzenswunsch aktiv Teil einer Initiative zu sein, die marginalisierte Bevölkerungsgruppen unterstützt.
Ich möchte jenen Menschen helfen, die aufgrund unzureichender Bildungsmöglichkeiten, Diskriminierung oder Armut, in prekären, für uns Westler unvorstellbaren Verhältnissen leben müssen.
Es ist mir ein persönliches Anliegen und für mich auch eine moralische Pflicht, Hilfe zu leisten, nicht wegzusehen, sondern Verantwortung zu übernehmen.
Meine Tatkraft und meine Erfahrungen im Umgang mit bedürftigen Menschen erscheinen mir für alle Einsatzbereiche als Vorteil.
Auch durch meine Spanisch- und Englischnntnisse und praktische Erfahrungen als freiwilliger Betreuer eines Flüchlingsprojektes, konnte ich in diesem Bereich schon wertvolle Erfahrungen sammeln.
Ein Sozialpraktikum im Altersheim und die Tätigkeit als Windsurflehrer für Kinder haben mich im direkten menschlichen Umgang gestärkt.
Da ich schon seit 13 Jahren Fußball spiele, weiß ich wie dieser Sport jeden begeistern kann und könnte mir daher auch gut vorstellen mithilfe des Sports benachteilitgte Menschen zu ermutigen und zu verbinden.
Außerdem habe ich großes Interesse, neue Kulturen kennenzulernen, zu verstehen und den Alltag der Menschen hautnah mitzuerleben.
Ich würde mich freuen, Teil einer großen Herausforderung zu werden !
Sehr gerne beantworte ich Ihnen noch offene Fragen.