Ich bewerbe mich für ein Auslandsjahr, um eine neue Perspektive auf mein Leben zu gewinnen. Ich bewerbe mich, um mich selbst besser und andere Menschen neu kennen zu lernen.
Ich möchte ins Ausland gehen, um von Vorne anfangen zu können. Mit neuen Menschen, einer neuen Umgebung und neuen Herausforderungen, in denen ich meine Stärken zeigen und an meinen Schwächen arbeiten kann.
Ich bin auf der Suche nach Menschen und Erfahrungen, um mich besser kennen zu lernen und einen Weg für mein Leben zu finden. Einen Weg, auf dem ich etwas erreichen kann, auf das ich stolz sein kann.
Zur Zeit besuche ich ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen.
Während meiner bisherigen Schulzeit habe ich viel gelernt. Ich habe meine Stärke für die englische Sprache und meine Schwäche in Mathematik entdeckt, ich habe gelernt, wie sehr mich die Geschichte der Menschheit fasziniert und wie viel man aus der Natur lernen kann.
Die Entwicklung des Menschen, sei aus biologischer, sozialer oder pädagogischer Sicht interessiert mich besonders. Ich lerne viel, habe aber bisher noch kein klares Bild darüber gewonnen, was ich mit all diesem Wissen anfangen will.
Unter anderem durch die Teilnahmen an einem Erste-Hilfe-Kurs ist mir aber klar geworden, dass es Menschen geben muss, die anderen zeigen, wie simpel es sein kann, ein Alltagsheld zu sein und dadurch die Gesellschaft zu mehr Offenheit und Hilfsbereitschaft zu motivieren. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen. Während meiner frühen Jugend habe ich als Pfadfinder Wochen unter freiem Himmel verbracht, die Natur um mich herum gespürt und gelernt, wie wichtig es ist sie zu schützen. Deshalb sind mir Projekte im Naturschutz genau so wichtig wie im sozialen Bereich.
Ich glaube, dass es möglich ist die Welt zu verbessern. Alles was man braucht sind Menschen, die daran glauben und es versuchen. Für mich ist jeder kleiner Unterschied den ich erreiche, egal ob für ein Land, eine Stadt oder nur eine einzige Person, ein Erfolg, der es wert ist, sich für ihn einzusetzen. Ich weiß, dass meine Ideale vielleicht naiv und sehr hoch gesteckt sind. Und mir ist klar, dass ein Jahr im Ausland eine Herausforderung für mich sein wird, eine Herausforderung an der ich wachsen kann und werde.
Dies ist dann kein Gewinn für mich alleine, denn mit jeder neuen Erfahrung die ich mache, kann ich anderen besser helfen.
Ich bewerbe mich für ein Jahr im Ausland, um einen sozialen Dienst zu leisten und einen kleinen Unterschied in der Welt zu machen.