warum gerade ich mit Ihrer Organsisation für ein Jahr ins Ausland gehen soll ist ganz einfach. Ich bin ein sehr sozialer Mensch, der schon früh Verantwortung übernehmen konnte und wollte. Durch meine Leidenschaft zum Handball spielen habe ich schnell gelernt, im Team zu fungieren und auf meine Mitmenschen zu achten. Desweiteren konnte ich erste Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Kindern im Alter von 6-9 Jahren im Bereich als Hilfstrainerin für Turnen und Akrobatik erwerben, was mir und den Kinder viel Spaß brachte. Auch würde ich gerne in einem fremden Land in einem Team neue Erfahrungen machen, die mich auf meinem späteren Lebensweg prägen würden.
Gerne arbeite ich mit Menschen zusammen und versuche zu helfen, wo ich nur kann. Wir haben hier in Deutschland das Glück, in einer abgesicherten Wirtschaft und in einem geregelten Gesundheitssystem aufzuwachsen. Dieses Glück haben jedoch nicht alle Menschen auf dieser Welt. Gerne würde ich Kindern, die nicht die notwendige medizinische Versorgung erhalten und mit Behinderungen leben müssen, helfen, gesund zu werden bzw. ein glückliches Leben zu führen und ihren Lebensmut nicht zu verlieren.
Durch die Arbeit in einem fremden Land kann ich Erfahrungen sammeln, die mir in meinem späteren Berufsleben und in meinem Leben im Allgemeinen enorm weiterhelfen können. Es ist wichtig für junge Menschen, neue Kulturen kennenzulernen und von fremden Menschen zu lernen. Andere Kulturen und andere Menschen haben andere Denkweisen und ihre eigene Art, mit Problemem umzugehen, von denen man als Europäer meiner Meinung nach noch viel lernen kann und ich auch gerne würde.
Zwar bin ich mit meinen 19 Jahren noch ein sehr junger Mensch, aber für mein Alter schon sehr selbstständig. Was nun noch fehlt, ist das gewisse Etwas, um erwachsen zu werden. Dementsprechend würde ich Deutschland gerne als fast großes Mädchen verlassen und als erwachsene Frau hierher zurückkehren.
Frei nach dem Motto andere Länder, andere Sitten würde ich sagen, eine \"kühle Norddeutsche\" will in einem fremden Land eine neue Welt mit neuen interessanten Gewohnheiten kennenlernen.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Pahnke
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Behinderten
Kultur / Sport
medizinische Hilfe
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 9 / 2016
Dauer : 9 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Füherscheinklasse B
Fremdsprachen : Englisch, Französisch und Spanisch