Sehr geehrte Damen und Herren,
ich heiße Benedikt Biermann, bin 17 Jahre alt und gehe in die 12. Klasse am Evangelischen Schulzentrum Leipzig.
Da ich nach der Schule nicht direkt studieren will und gern mit Kindern und Jugendlichen arbeite, dachte ich, dass es lohnenswert für mich sei, einen Freiwilligendienst zu absolvieren, durch welchen ich auch wichtige Erfahrungen für die Zukunft sammeln könnte.
Da mich die unterschiedlichen Weltsprachen schon seit klein auf begeistern, es mir immer Spaß gemacht hat, eine neue Sprache in der Schule zu lernen und ich meine Englischkenntnisse perfektionieren will, möchte ich mich für einen Frewilligendienst im Ausland bewerben.
Ich besitze sehr gute Englisch-Kenntnisse und lerne stets dazu, da ich seit der elften Klasse den Englisch-Leistungskurs an meiner Schule besuche.
Im Zuge dieses Kurses machte ich außerdem im September 2015 eine einwöchige Sprachreise nach London (England).
Ich habe für zehn Jahre eine Klavierausbildung im Privatunterricht erhalten und spiele seit zwei Jahren in einem Theaterjugendprojekt mit.
Des weiteren hatte ich in der Schule ein halbes Jahr Filmunterricht und kann mir vorstellen, meine erlernten Kenntnisse auch während meines Freiwilligendienstes einzusetzen.
Ich besitze sehr gute Kenntnisse in Excel und Word sowie im Videoschnitt. Grundlagenkenntnisse habe ich in der Bild- und Musikbearbeitung.
In der zehnten Klasse belegte ich ein zweiwöchiges Praktikum in der Kita „Sonnenwinkel“ Leipzig, in welchem ich meine ersten Erfahrungen mit der Betreuung von Kindern sammelte.
Bei meinem Freiwilligendienst möchte ich Kinder oder Jugendliche im Kindergarten bzw. in der Schule betreuen und den Erziehern unterstützend zur Seite stehen. Ich möchte bei der Tages- bzw. Unterrichtsplanung assistieren und auch bei der Durchführung dieser helfen.
Ich möchte lernen, in allen möglichen Situationen richtig mit Kindern und Jugendlichen umzugehen.
Ich würde mich sehr über eine positive Rückmeldung Ihrerseits freuen.
Vielen Dank im Voraus
Benedikt Biermann