Motivationsschreiben
Ein FSJ gibt einem Individuum die Möglichkeit beispielsweise die Zeit zwischen Abitur und Studiumbeginn zu überbrücken, meistens um herauszufinden, was denn überhaupt zu einer Person passt.
Durch die stressige Oberstufe, habe ich nie wirklich Zeit gehabt um mich intensiv mit mir selbst zu beschäftigen und auch den Überblick über meine Zukunftsvorstellungen verloren.
Ein FSJ würde mir die Möglichkeit geben, mich neu zu orientieren, Interessen zu verwirklichen und an einem sinnvollen Projekt zu arbeiten.
Ich erhoffe mir ein tolles FSJ zu erleben, neue Menschen kennenzulernen, mit diesen zusammenzuarbeiten, mehr über mich, sowie auch andere Individuen zu lernen und eine Phase der Orientierung und \\\'Selbstfindung\\\' durchzuführen.
Da Ich mich auch privat beispielsweise mit Jugendlichen auseinandersetze/beschäftige (beispielsweise als Helferin für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge), ist es umso interessanter für mich, in diesem Bereich (natürlich auch in anderen) tätig zu sein, aktiv an Projekten mitzuarbeiten und nicht nur passive Unterstützung/Hilfe zu leisten.
Ich beschäftige mich persönlich gerne mit politischen/gesellschaftlichen Themen und lese daher viele Bücher oder Zeitungen.
Sportliche Aktivitäten, genauso wie Yoga oder Meditation sind für mich wichtig um einen Ausgleich im Alltag zu bilden.
Ich bin politisch aktiv indem Ich als Flüchtlingshelferin für unbegleitete Minderjährige arbeite, auf verschiedene Demonstrationen gehe und Spendenveranstaltungen organisiere.
Zudem versuche ich stetig meine musikalischen und künstlerischen Fähigkeiten durch das Zeichnen (allgemein kreative Arbeit), das Besuchen diverser Ausstellungen oder durch das Erlernen neuer Instrumente zu erweitern.
Ich setze mich aktiv für den Tierschutz ein, einerseits durch das Halten von Vorträgen in Bibliotheken, andererseits durch meine langjährige vegane Ernährung.
Meine Kontaktfreudigkeit und allgemeine Motivation sind hilfreich, um andere Menschen von meinen Ideen zu begeistern und dadurch Neues zu erschaffen.
Ich bin vertrauenswürdig, pünktlich und belastbar, sowie daran interessiert meine Ziele zu erreichen und im Team zu arbeiten.
Nach dem FSJ werde ich voraussichtlich Politikwissenschaften studieren und später in der Entwicklungshilfe arbeiten, jedoch bin Ich mir unsicher.
Aufgrunddessen wäre ein FSJ eine hilfreiche, produktive und lehrreiche Auszeit, um meinen späteren Zukunftsweg zu entscheiden.
Ich freue mich sehr auf Ihre Rückmeldung !
Liebe Grüße,
Alexandra