Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Weltoffene Abiturientin sucht sozialen Freiwilligendienst

Hannah

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 91710 Gunzenhausen

Bewerbung

Durch einen Schüleraustausch und selbstständig organisierte Auslandsaufenthalte (Ungarn, England) in einer fremden Gastfamilie (über WWOOF und Workaway) konnte ich in den letzten Jahren schon ein bisschen Auslandsluft schnuppern. Das hat mir - trotz der vielen Herausforderungen - so gut gefallen, dass ich das Jahr nach meinem Abitur dafür verwenden will, eine längere Zeit (ca. ein halbes Jahr, ich bin aber flexibel) in einem anderen Land zu verbingen.

Dabei erhoffe ich mir, einen Platz oder sogar ein Zuhause in einer mir fremden Gesellschaft zu finden. Mir ist es dabei sehr wichtig, dass mein Aufenthalt nicht nur für mich selbst sinnvoll ist, sondern, dass auch andere von meinem Dasein profitieren. Am meisten würde ich mich freuen, wenn ich mein bis jetzt gelerntes Wissen (z. B. Sprachen) weitergeben könnte.

Daneben erhoffe ich mir, Teil internationaler Verflechtungen zu werden und diese zu stärken und vielleicht auch nach meinem Aufenthalt dort, die Möglichkeit haben, mich einzubringen. Ich hoffe mit meinem Aufenthalt Spuren zu hinterlassen und auch, dass der Aufenthalt Spuren in mir hinterlässt.

Ich will einen Blick hinter die Kulissen der Nachrichten werfen und Teil der alltäglichen Welt anderer Leute werden.
Gleichzeitig erhoffe ich mir, meine Anpassungsfähigkeit zu erhöhen, weltoffener zu werden und ein Zuhause auf der anderen Seite der Welt zu finden.

Ich genieße es, in fremde Kulturen einzutauchen: von fremden Essen über Sprache und Interaktion mit den Einwohnern, Traditionen und Festen bis hin zur Kunst und Musik. Ich bin sehr anpassungsfähig und unkompliziert. laut meinen Mitmenschen habe ich eine ausgeprägte Empathie. Außerdem nehme ich Verantwortung sehr ernst, bin ehrgeizig und setzte mich gerne für Andere ein.
Da ich am Weltgeschehen sehr interessiert bin, verfolge ich die Nachrichten täglich. Außerdem lese ich bevorzugt Reiseliteratur (Jemen, Ägypten,... z.B. Mongolei: \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Zu Pferd durch das Land der Winde\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" - C. Rohrbach) oder Bücher, die kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern ansprechen (z.B. \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Kuraj\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" - S. Di Natale). Außerdem konnte ich meinen Weitblcik durch viele Reisen stärken (Costa Rica, Istanbul, Ungarn, Tschechien, Kroatien, Italien, Frankreich, Irland, England, Südafrika...).

Mein Engagement:

Als Oberstufensprecherin bin ich es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen und bei der Planung und Durchführung von unterschiedlichsten Aktionen mitzuwirken. Dabei ist es mir besonders wichtig, mich für meine Mitschüler und ihre Interessen einzusetzten.
Des Weiteren habe ich vor drei Jahren eine Umweltgruppe an meiner Schule ins Leben gerufen und veranstalte mit dieser immer wieder kleine Aktionen vorallem für die untere Jahrgangsstufe (5.-8.Klasse) z.B. Recycle-Basteln, Beautyworkshops mit regionalen Produkten...
Außerdem habe ich eine Jugendleiterausbildung mit Praktikum in meinem Dekanat absolviert und mich danach in der Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde engagiert (z.B. Präparandencamp organisieren und druchführen, Kanufahren mit den Konfirmanden...).
Auch als Tutor konnte ich fünf Jahre lang Erfahrung in der Jugendarbeit sammeln. Ich habe mich dabei mit überdurchschnittlichem Engagement bei jeglichen Aktionen (Unterstufenfasching, Malwettbewerbe, Schulhausralleys...) eingebracht.

Bei all diesen Aktionen bringe ich mich außerdem mit meiner Kamera ein: Ich fotografiere und filme für die Schulhomepage und für die Evangelische Kirche.
Außerdem mache ich Bilder für die lokale Zeitung (\\\\\\\\\\\\\\\"Der Altmühlbote\\\\\\\\\\\\\\\") als kleinen Nebenjob.
Als langjährige Handballerin konnte ich meine Teamfähigkeit stärken.
Seit zehn Jahren spiele ich Saxofon (u.a. auf Wettbewerben) und habe in dieser Zeit die D1-Prüfung (praktische Note: 1,36) und D2-Prüfung (praktische Note: 1,34) bestanden und mich in der BigBand und der örtlichen Jugendkapelle eingebracht.

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
  • flexibler Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • mit Kindern
  • mit Erwachsenen
  • mit Behinderten
  • mit Senioren
  • Bildung / Unterrichten
  • Menschenrechte
  • medizinische Hilfe
  • sonstige

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 9 / 2016 oder nach Absprache
  • Dauer : 9 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    Englisch, Französisch (ich lerne auch gerne selbstständig noch weitere)

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Andorra       Flagge von Argentinien       Flagge von Bahamas       Flagge von Bahrain       Flagge von Bangladesch       Flagge von Barbados       Flagge von Belgien       Flagge von Belize       Flagge von Benin       Flagge von Bermuda       Flagge von Bhutan       Flagge von Bolivien       Flagge von Bosnien und Herzegowina       Flagge von Botswana       Flagge von Bouvetinsel       Flagge von Brasilien       Flagge von Britische Jungferninseln       Flagge von Britisches Territorium im Indischen Ozean       Flagge von Brunei       Flagge von Bulgarien       Flagge von Burkina Faso       Flagge von Burundi       Flagge von Chile       Flagge von China, Volksrepublik       Flagge von Kasachstan       Flagge von Mongolei       Flagge von Tadschikistan       Flagge von Turkmenistan       Flagge von Usbekistan