Im April diesen Jahres (2016) werde ich mein Abitur an einem allgemein bildenden Gymnasium in Baden-Württemberg absolvieren und werde die Zeit zwischen Schule und Studium für ein freiwilliges, soziales Projekt im Ausland nutzen. Für mich persönlich gibt es viele Gründe, warum ich mich für ein Projekt im Ausland interessiere: zum einen habe ich mich in der Schule auf das Erlernen von Fremdsprachen konzentriert, das heißt ich lerne seit der fünften Klasse Englisch und Französisch und seit mittlerweile fünf Jahren auch Spanisch und würde gerne auch praktische sprachliche Erfahrung im Ausland sammeln. Zum anderen würde ich gerne selbst einen kleinen Beitrag leisten, um die Welt zumindest ein kleines bisschen besser zu machen und Menschen zu helfen, denen es nicht so gut geht wie uns hier in Deutschland. Außerdem liebe ich das Reisen und Kennenlernen fremder Kulturen und Länder. Mit meiner Familie, das heißt mit meinem Bruder und meinen Eltern habe ich bisher schon Afrika, Amerika und diverse europäische Länder bereist, deren Kulturen und Sprachen mich immer wieder fasziniert haben. So werden in meiner Familie und in unserem Freundeskreis Werte wie Toleranz, Respekt, Gerechtigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Offenheit gegenüber Menschen anderer Herkunft und Kultur sehr geschätzt und ich finde es wichtig, diese Werte gegenüber anderen auch zu zeigen und zu vertreten.
Außerdem erfahre ich von meiner Familie im Hinblick auf mein Vorhaben, ein freiwilliges Projekt im Ausland zu absolvieren, viel Unterstützung und Rückhalt.
Ich bin zurzeit noch 17 Jahre alt und werde erst im September volljährig, weswegen eine Ausreise für mich erst ab Oktober in Frage kommt.
Neben der Schule verbringe ich zurzeit ab und zu Nachmittage in einem Flüchtlingsheim, wo ich mich mit den Kindern beschäftige und war bis vor kurzem Trainerin im Kinderturnen, was mir viel Spaß bereitet hat. In meiner Freizeit treibe ich darüber hinaus selbst Sport, spiele seit mittlerweile 9 Jahren Klavier, verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meiner Familie und bin gerne kreativ tätig, da ich Kunst liebe und auch in der Schule einen 4-stündigen Kurs in bildender Kunst belege.
In meinem Freiwilligendienst könnte ich mir deswegen gut vorstellen, mit Kindern im sozialen Tätigkeitsfeld zu arbeiten oder mich mit einer kulturellen Tätigkeit zu beschäftigen.
Ich freue mich sehr auf diese Zeit und auf ihr Interesse an meiner Mitarbeit!