Bewerbung aufgeben Login

Freiwilligendienst im Ausland

Suche Freiwilligendienststelle bevorzugt im Umwelt/Naturschutz

Gerhard

Wichtig

Nur registrierte Organisation erhalten die persönlichen Daten der Bewerber. Weitere Informationen finden Sie hier:

Infos Host organisations

Kontaktdaten

  • Wohnort : DE - 84028 Landshut

Bewerbung

Ich fand es schon immer faszinierend, wenn Jugendliche beschließen, für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen, um dort gemeinnützige Arbeiten zu verrichten. Deswegen überlege ich schon seit einer Weile, selbst ein freiwilliges Auslandsjahr zu machen. Und da ich dank G8 noch relativ jung (17) bin, wenn ich mein Abitur bekomme (Juni 2016), habe ich vor, die Chance zu ergreifen, noch vor dem Studium ein freiwilliges soziales Jahr im Ausland einzulegen.
Ich bin schon seit vielen Jahren Teil eines Pfadfinderstammes beim VCP, und wurde dort auch als „Ranger Rover\\\\\\\\\\\\\\\" aufgenommen, und neben den Gruppenstunden, die häufig draußen stattfinden, nahm ich an sehr vielen Zeltlagern teil. Zwei davon waren wegweisend für die Entscheidung, ein soziales Auslandsjahr zu machen, denn unser Stamm wurde jeweils für 10 Tage Gastgeber für eine russische bzw. eine israelische Pfadfindergruppe. Auf diesen Lagern lernte ich das Leben unter stark vereinfachten Bedingungen und den internationalen Austausch schätzen.
Zudem begeistert mich die Vielfalt der Natur immer aufs Neue, und ich finde es erschreckend, wie der Mensch mit ihr umgeht. Zwei meiner liebsten Fächer sind Biologie und Geologie, und ich möchte die Natur so gut wie möglich verstehen, um so wenig Schaden wie möglich anzurichten. Ich habe mich im Rahmen der P- und W-Seminare an unserer Schule schon im Bereich Umwelt und Umweltschutz betätigt. So habe ich im Team Wandertage in der Region erarbeitet, und diese anschaulich auf einer Website präsentiert, und ich habe meine Seminararbeit über alternative Kraftstoff im Fahrzeug verfasst. Diese Themen liegen mir am Herzen, weswegen ich mich für sie engagieren möchte. Mir würde auch ein Projekt im Tierschutz sehr gefallen, da ich ein sehr tierlieber Mensch bin. Besonders interessant finde ich ein Umweltprojekt in Südamerika, da mich die dortige Vegetation und Artenvielfalt fasziniert.
Ich scheue mich nicht vor praktischer Arbeit, ich arbeite neben der Schulzeit in einem Getränkemarkt, und ich habe mit den Pfadfindern viel in der Natur gearbeitet. Ich bin fest davon überzeugt, dass ich auch unter schwierigen Umständen wie tropischem Klima und Hitze einsatzfähig bin, und ich bin kein Mensch, der schnell aufgibt.
Wenn ich Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein Rückmeldung.

Mit lieben Grüßen,
Gerhard Wirth

Art der Stelle

  • gesetzlich geregelter Freiwilligendienst

Einsatzbereich

  • Naturschutz
  • mit Tieren

Beginn und Dauer

  • Dienstbeginn : 1 / 2017 oder nach Absprache
  • Dauer : 12 Monate oder nach Absprache

Besondere Kenntnisse

  • Führerschein :
    Klasse B
  • Fremdsprachen :
    englisch, Schulkentnisse Spanisch

Gewünschte Einsatzländer

Flagge von Argentinien       Flagge von Australien       Flagge von Bolivien       Flagge von Brasilien       Flagge von Chile       Flagge von Ecuador       Flagge von Kanada       Flagge von Paraguay       Flagge von Peru       Flagge von Südafrika, Republik       Flagge von Uruguay       Flagge von Vereinigte Staaten von Amerika