mit großer Freude, Erwartung und Hoffnung bewerbe ich mich für einen Platz im Freiwilligendienst.
Ich bin 17 Jahre und werde im Juni meine schulische Laufbahn mit dem Abitur abschließen. Das Jahr zwischen Abitur und Studium möchte ich nutzen, um Menschen wirklich helfen zu können und ihnen durch meine Unterstützung ein besseres Leben zu ermöglichen. Mir geht es dabei nicht um Prestige oder um eine Verbesserung meines Lebenslauf, vielmehr möchte ich dazu beitragen, dass die Erde ein besserer Ort wird, auf dem die Menschen glücklich sind.
Die kreative Arbeit mit Kindern bereitet mir besondere Freude, da ich ein künstlerischer Mensch bin und ich meine Fähigkeiten gern, zur Freude anderer, einsetzen möchte. Dies entspricht auch meinem Berufswunsch Kunsttherapeutin zu werden. Ich liebe es Kindern die Kunst näherzubringen und mit ihnen gemeinsam Bilder zu gestalten. Aufgrund dessen wäre eine Einsatzstelle, bei der ich im Kindergarten arbeiten oder im Kunstunterricht helfen kann, ein geeigneter Ort für mich. Seit zwei Jahren helfe ich ehrenamtlich in der Jugendkunstschule meiner Stadt und konnte so schon mit vielen Kindern künstlerisch arbeiten. Ich liebe diese Arbeit und will so viele Menschen wie möglich damit glücklich machen. In meiner Freizeit bin ich auch schauspielerisch im jungen Theater meines Heimatorts tätig und könnte mir vorstellen in meinem Freiwilligendienst darstellerische Tätigkeiten zu übernehmen. Ich möchte in einem englischsprachigen Land arbeiten, um meine Englischkenntnisse weiter zu vertiefen und um dadurch eine andere Kultur kennenzulernen. Eine Einsatzstelle in Skandinavien würde mir auch zusagen, da ich über grundlegende Kenntnisse der schwedischen Sprache verfüge und mich die Länder und Leute sehr faszinieren. Grundlegend würde ich aber auch für eine passende Einsatzstelle in anderen Ländern arbeiten.
Da ich wirklich gern an einem Freiwilligendienst teilnehmen möchte, würde ich mich über eine Rückantwort sehr freuen. Bei Interesse schicke ich Ihnen meinen Lebenslauf und Referenzen.
Mit freundlichen Grüßen
Henriette