Hallo!
Ich bin fast 19 Jahre alt und habe meine Abiturprüfung letztes Jahr abgelegt.
Bevor ich nun richtig anfangen will zu studieren, würde ich gerne ein bisschen mehr von der Welt sehen.
Ich habe mich bewusst für einen Dienst entschieden und nicht für eine lockere Reise in ein unbekanntes Land, weil für mich wichtig ist, etwas Sinnvolles zu tun, was möchlichst nicht nur mir hilft, sondern auch anderen Menschen.
Natürlich spielen auch die Verbesserung meiner Sprachkenntnisse, sowie der Ausbau meines Erfahrungshorizontes und meiner sozialen Kompetenzen eine wichtige Rolle. Ich erhoffe mir von dem Kontakt mit fremden Menschen und einer fremden Kultur spannende und neue Erfahrungen.
Weil der Wechsel von zu Hause in ein fremdes Land natürlich ein großer Schritt ist, der mich aber auch ein Stück weiter in Richtung Eigenständigkeit bringt, ist für mich die soziale Einbindung an meinem Dienstort sehr wichtig. Ich freue mich darauf, dort verschiedene andere Freiwillige kennenzulernen!
Für mich wäre der Kontakt mit Menschen auf jeden Fall der wichtigste Punkt, sowohl mit der einheimischen Bevölkerung, als auch mit anderen Freiwilligen.
Ich bin offen für Kinder- und Jugendarbeit und auch für Kontakt mit Erwachsenen bis hin zu Aufklärungsarbeit, Tätigkeiten im medizinischen bzw. im Gesundheitsbereich oder auch Aufgaben, die in die politische Richtung gehen.
Ich würde mich selbst als einen empathischen und offenen Menschen beschreiben, der sich sehr aktiv für eine Sache einsetzt, wenn er davon überzeugt ist und ich denke, dass ich im Rahmen eines Freiwilligendienstes und der sicheren Betreuung und Versorgung, die dieser mir gibt, den Schritt ins Ausland wagen kann.
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
mit Erwachsenen
Bildung / Unterrichten
Menschenrechte
medizinische Hilfe
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : oder nach Absprache
Dauer : oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : gerade in Bearbeitung
Fremdsprachen : Englisch, Französisch (beides auch in der Oberstufe)