Ich werde im Sommer diesen Jahres die Schule mit dem Abitur abschließen und möchte mich daher um einen FSJ-Platz mit Kindern im schulischen oder sozialen Bereich bewerben.
Vor Antritt meines Studiums, das ich im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr absolvieren möchte, würde ich gerne etwas lebenspraktische und eher praxisorientierte Erfahrung sammeln. Das freiwillige soziale Jahr erscheint mir daher als optimale Möglichkeit, Fähigkeiten, die ich in der Schule oder in meiner Freizeit erworben habe, praktisch anzuwenden und zu vertiefen.
Besonders das freiwillige soziale Jahr im sozialen Bereich mit Kindern spricht mich sehr an, da ich immer viel Freude am Arbeiten mit Kindern habe. So beschäftige ich mich in meiner Freizeit beispielsweise viel mit Babysitten von gesunden oder einem behinderten Kind (Down Syndrom) oder mit dem hüten meiner eigenen kleinen Schwester. Außerdem bin ich seit ca. 8 Jahren im Ministrantendienst St.Peter und Paul in Mannheim meiner Kirchengemeinde aktiv. Ungefähr ein Jahr habe ich beim Modeservice im Peek und Cloppenburg in Mannheim gearbeitet.
Aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher beim Babysitten oder auch bei meinem Praktikum in der Grundschule in Ilvesheim gesammelt habe, würde ich mich gerne in diesem Bereich, beispielsweise in einem Kinderheim oder Kindergarten engagieren. Ich könnte mir jedoch auch eine Tätigkeit im schulischen Bereich vorstellen, da ich im Anschluss an das freiwillige soziale Jahr auf Lehramt studieren möchte und so bereits wertvolle Erfahrungen machen könnte. Alternativ könnte ich mir auch Jugendarbeit oder Arbeit mit jungen Erwachsenen gut vorstellen.
Es würde mich sehr freuen mich persönlich bei Ihnen vorstellen zu dürfen und Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
E.B
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
Einsatzbereich
mit Kindern
Kultur / Sport
Beginn und Dauer
Dienstbeginn :
Dauer :
Besondere Kenntnisse
Führerschein : B1
Fremdsprachen : Deutsch,Englisch, teilweise Französisch