Ich habe mich aus einigen Gründen für einen sozialen Freiwilligendienst im englisch-sprachigen Raum entschieden. Zunächst ist es mein Wunsch, vor dem Studium noch weitere Erfahrungen hinsichtlich der Englischen Sprache und Kultur zu machen. Ich bin bereits sehr gut im Umgang mit der Sprache und würde dies gern noch weiter ausbauen. Hinzu kommt, dass ich kontaktfreudig bin und somit gern Menschen kennenlerne, um neue Erfahrungen zu sammeln. Daher reizt mich vor allem ein Freiwilligendienst im sozialen Bereich. Ich würde sehr gerne mit Menschen zusammenarbeiten und sie in ihren Lebenssituationen unterstützen. Abgesehen von der sozialen Arbeit würde mich ebenso die medizinische- und bildungsbezogene Möglichkeit des Freiwilligendienstes ansprechen. Ich selbst möchte nach dem Auslandsjahr Zahnmedizin studieren und Menschen auf medizinischem Wege zu einem besseren Lebensgefühl verhelfen. Auch Bildung ist somit für mich persönlich sehr wichtig.
Was mich für das Auslandsjahr qualifiziert: Pünklichkeit und Verlässlichkeit sind für mich unumstößlich. Ich bin team- und anpassungsfähig und kann somit mit verschiedenen Arten von Aufgaben umgehen. Abgesehen davon bin ich hilfsbereit und stelle das eigene Wohl selten über das Wohl meiner Mitmenschen.
Insgesamt habe ich mich für einen Freiwilligendienst in England entschieden, weil ich diesen zuzüglich der genannten Aspekte nicht weit entfernt von meiner Heimat absolvieren und etwas Lebenserfahrung vor dem Studium gewinnen möchte.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.