Warum ein Freiwilligendienst im Ausland?
Von einem Aufenthalt im Ausland erhoffe ich mir, mehr über das jeweilige Einsatzland zu erfahren und mit Einheimischen in täglichen Kontakt zu treten. Ich bin offen für Neues und lerne gerne über andere Kulturen.
Nach meinem Auslandssemester in Ungarn kann ich von mir sagen, jede Auslandserfahrung öffnet mir mehr die Augen über die Zustände in unserer Welt, über die Lebenssituation in anderen Ländern und über die Mentalität verschiedener Nationen. Es liegt mir sehr am Herzen, die Menschen kennenzulernen und mir ein eigenes Bild über fremde Länder zu machen, anstatt immer nur davon zu hören.
Durch meine Arbeit in einer Reiseagentur, in der ich neben dem Studium beschäftigt war, habe ich mich mit den Regionen in Südostasien und Lateinamerika beschäftigt. Ich war dafür zuständig, die Internetseite ständig zu aktualisieren und Artikel über Länder, Städte und Regionen zu schreiben. Außerdem habe ich viel über diese Länder recherchiert und Reiseverläufe geplant. Dabei habe ich viel über Geografie im Allgemeinen gelernt, Flora und Fauna einiger Länder, Sehenswürdigkeiten sowie auch Kultur und Traditionen der Einheimischen.
Ziel meines Freiwillignaufenthaltes ist es, die Situation vor Ort im Einsatzland zu unterstützen und den Menschen zu helfen. Sehr gerne würde ich Arbeiten im kulturellen Bereich übernehmen, in Museen, in der Denkmalpflege oder in Bildungsstätten, Schulen oder Universitäten.
Ich bin ein offener Mensch und übernehme mit Freude jede Aufgabe, die mir zugeteilt wird. Ich bin froh über jede Erfahrung, die ich sammeln kann. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen in einem Team. Zudem bin ich sehr flexibel und fühle mich auch schwierigen Situationen gewachsen.
Ich stehe Ihnen ab Herbst 2016 oder gegebenenfalls auch später für einen Freiwilligendienst zur Verfügung.
Bei Fragen zu meiner Person oder meinen Qualifikationen kommen Sie gerne auf mich zu.
Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!
Art der Stelle
gesetzlich geregelter Freiwilligendienst
flexibler Freiwilligendienst
Einsatzbereich
Naturschutz
Kultur / Sport
Bildung / Unterrichten
Beginn und Dauer
Dienstbeginn : 11 / 2016 oder nach Absprache
Dauer : 11 Monate oder nach Absprache
Besondere Kenntnisse
Führerschein : Führerschein Klasse B
Fremdsprachen : Englisch C1, Französisch, Spanisch und Niederländisch Grundkenntnisse