Ich absolviere Anfang 2017 mein Bachelor-Studium Kommunikationsdesign. Bevor ich ein Masterstudium antrete, möchte ich gern etwas Sinnvolles leisten. Während des Studiums sind die Themen soziales Engagement, Nachhaltigkeit und Privilegien aus den verschiedensten Gründen für mich wichtig geworden. Neben meinem Studium habe ich deshalb begonnen mich in der Flüchtlings-Hilfe zu engagieren, und festgestellt, dass ich das gern mache. Außerdem ist kultureller Austausch seit jeher für mich wichtig und ich entdecke gern neue Länder und Kulturen. Wenn ich mich dabei engagieren kann, umso besser statt \"nur so\" zu reisen! Ich möchte die Welt auf authentische Art und Weise kennen lernen und mich einbringen, und nicht als Sonnenschein-Rucksacktourist unterwegs sein. Ich bin offen und bereit Verantwortung zu übernehmen: Seit meinem 16. Lebensjahr jobbe ich nebenher als Babysitter und Servicekraft in der Gastronomie. Ich liebe die Arbeit mit Menschen und sehe daher auch in einem Volunteering-Dienst eine gute Möglichkeit, das auszuleben. In meinem Studium habe ich mir außerdem Grundlagen des Projektmanagement angeeignet und habe Lust, diese zu vertiefen (Mit Kommilitonen habe ich ein Magazin gegründet, die Redaktion geleitet und semesterweise veröffentlicht).
Ich drücke mich gern in künstlerischen Formen (Illustration/ Fotografie) aus und bin gut in kunsthandwerklichen Tätigkeiten und deren Vermittlung. Ich habe auch Erfahrung und Freude am Verfassen von redaktionellen Texten. Im Umgang mit Design-gängigen Programmen wie Photoshop, Illustrator und Indesign bin ich durchs Studium geübt, aber Arbeit am Computer ist nicht meine Liebste.
Ich möchte mich jedenfalls gar nicht zu sehr einschränken, in welchem Bereich genau ich volunteeren will, da ich bereit bin, mich auf Etwas Neues einzulassen- Darum geht es ja.