Mein Name ist Joana und ich bin 17 Jahre alt. Ich werde in 8 Monaten mein Abitur schreiben, und was danach folgen soll ist mir schon lange klar: Ich will etwas bewirken!
Ich bin ein Mensch, der sehr intensiv bewegt wird von den Bildern, die gerade aktuell um die Welt gehen; Kriege, Armut, Epidemien oder Naturkatastrophen fordern den Betroffenen und Helfern vor Ort das Äußerste ab. Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, nicht weg zu schauen sondern sich einzusetzen und zu helfen.Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, dessen Lebenssituation es zulässt, sich aktiv beteiligen und seinen Beitrag leisten sollte. Aus diesem Grund möchte ich das Jahr nach meinem Abitur nutzen, um international einen Freiwilligendienst zu leisten. Ich bin offen für Katastrophenhilfe, soziale Projekte, sowie Tier- und Naturschutz. Aufgrund meines Körperbaus eigne ich mich nicht für dauerhafte, harte, physiologische Belastung. Ich lerne seit 7 Jahren Latein, was eine gute Voraussetzung dafür ist, neue Sprachen zu erlernen. Meine Englischkenntnisse sind im Sprachgebrauch gut, aber nicht geeignet um Englischunterricht zu geben. Ausserdem verfüge ich über Grundkenntnisse in Französisch und Altgriechisch.
Ich bin kreativ und musikalisch, spiele gerne Theater und habe Spaß am Kochen und Backen. Das Arbeiten und Leben in einer Gruppe stellt für mich keine große Herausforderung dar, da ich ein Team-Player bin und mich gut in Gruppen einfinden kann.
Durch meinen Nebenjob als Servicekraft in einem Restaurant habe ich ausserdem im Umgang mit fremden Menschen sehr viel Erfahrung und bin in der Lage unter Druck leistungsstark zu arbeiten.
Ich bin überzeugt davon, die nötige Toleranz und Offenheit zu besitzen, um mich in einer fremden Kultur wohl zu fühlen. Außerdem habe ich einen groben Überblick über die Weltreligionen und bin offen dafür, meinen Dienst in einem nicht-christlichen Land leisten.
Ich hoffe über diesen Weg ein Projekt zu finden, für das ich mich begeistern kann!